Anzeige
Anzeige
News

Menschen hoffen auf weniger Arbeitslast dank KI – laut Microsoft-Befragung

Angst um ihre Jobs wegen KI? Laut Microsofts Erhebung ist das für die Deutschen kein Thema. Stattdessen hoffen sie, dass KI ihre Arbeitsbelastung erträglicher macht.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So visualisiert Microsoft die Arbeitstrends und die Verknüpfung der Arbeit mit KI. Na gut. (Grafik: Microsoft)


Microsoft hat im Work Trend Index 31.000 Vollzeitangestellte aus 31 Märkten befragt. Das Ergebnis: Sowohl international als auch in Deutschland herrscht nicht die große Angst, dass KI den eigenen Job obsolet macht. Stattdessen herrscht die Hoffnung, dass künstliche Intelligenz den eigenen Workload verringert und mehr Zeit für die eigentliche Arbeit bleibt – und das zu einem besseren Wohlbefinden führt.

Work Trend Index: Deutsche hoffen auf Unterstützung durch KI

In Deutschland gaben 49 Prozent der Befragten an, dass sie damit kämpfen, nicht genügend Zeit und Ressourcen zu haben, um ihre Arbeit zu erledigen. Bei diesen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit 5,9-mal größer, dass sie angeben, ein Problem mit Innovation und strategischem Denken zu haben. 48 Prozent der befragten Führungskräfte geben an, besorgt zu sein: Es gebe zu wenig Innovation.

Anzeige
Anzeige

Nur 38 Prozent der deutschen Befragten glauben, dass ihre Abwesenheit in einem Meeting tatsächlich ein Problem wäre. 58 Prozent stimmen zu, zu wenig Zeit und Ressourcen für die Erledigung ihrer Aufgaben zu haben – das sind 10 Prozent weniger als im internationalen Durchschnitt.

40 Prozent sind besorgt darüber, dass KI das Ende ihres Jobs bedeutet. 63 Prozent allerdings würden so viel Arbeit wie nur möglich an eine KI delegieren, um ihren eigenen Workload zu vermindern. Dabei würden 69 Prozent die KI für administrative Aufgaben nutzen, 74 Prozent für analytische Aufgaben und 66 Prozent für kreative Prozesse.

Anzeige
Anzeige

Nicht für alle Angaben gibt es Zahlen für den Anteil der deutschen Befragten. International möchten 86 Prozent KI dafür nutzen, dass diese für sie die benötigten Informationen findet, 80 Prozent möchten, dass KI Action-Items aus Meetings zusammenfasst und 77 Prozent möchten ihre Tagesplanung an eine KI abgeben. Im kreativen Bereich glauben 76 Prozent, dass KI Ideen für ihre Arbeit schaffen kann oder, wie 75 Prozent glauben, ihre Werke bearbeiten kann. 87 Prozent der Befragten in kreativen Rollen, die mit KI vertraut sind, würden KI für die kreativen Aspekte ihres Jobs nutzen.

Insgesamt solle KI dabei helfen, wiederkehrende organisatorische Arbeiten zu verringern und mehr Zeit dafür zu haben, neue Dinge zu lernen und die eigene Arbeit noch besser zu erledigen – und dank der verringerten Arbeitslast weniger gefährdet zu sein, an einem Burn-out zu erkranken.

Anzeige
Anzeige

Wie Adam Grant, Professor für Organisationspsychologie, gegenüber Microsoft sagt: „Es ist faszinierend, dass die Menschen sich mehr darüber freuen, dass die KI sie vor dem Burn-out rettet, als dass sie sich Sorgen machen, dass sie ihren Job verlieren könnten.“

Screenshot des Mehrwerts, den Menschen in KI am Arbeitsplatz sehen

„Stellen Sie sich vor, wie sich die Arbeit bis 2030 verändern könnte. Wenn Sie eine der folgenden Änderungen an Ihrer Arbeitserfahrung vornehmen könnten, ohne dass Sie dafür zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssten, welche würden Sie am meisten schätzen?“ (Grafik: Manuel Bortoletti/Microsoft)

Führungskräfte sehen mehr Chance in KI als in Entlassungen

Die befragten Führungskräfte sehen als Vorteile der KI-Nutzung weniger, die Personalkosten zu senken, sondern eher, die Produktivität zu steigern, Aufgaben zu automatisieren und das Wohlbefinden ihrer Angestellten zu steigern.

Anzeige
Anzeige
Screenshot der Management-Ziele

„Wenn das Wachstum der künstlichen Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz zu den folgenden Vorteilen führen könnte, welche würden Ihren Arbeitsplatz am meisten aufwerten?“
(Grafik: Manuel Bortoletti/Microsoft)

Weitere Insights der Erhebung

In der Erhebung sagten zudem 68 Prozent aus, dass sie nicht genügend ungestörte Fokuszeiten hätten, um konzentriert ihren Job zu machen. Den Großteil der Zeit (57 Prozent) verbringen sie mit Kommunikation über Mail, Chat und Meetings. Nur 43 Prozent verbringen sie in Kreationsprogrammen wie Onenote, Powerpoint, Excel und Word.

Zudem sind die großen fünf Hürden der Produktivität ineffiziente Meetings, dass klare Ziele fehlen, zu viele Meetings, dass das Gefühl von Inspiration fehlt und dass benötigte Informationen schlecht zu finden sind.

Zudem werden sieben Fähigkeiten herausgestellt, die Arbeitnehmer:innen in Zukunft haben oder erlernen müssen: Mit 30 Prozent ist am wichtigsten, dass Menschen bestimmen können, wann eine KI und wann ein Mensch eingesetzt werden sollte. Flexibilität wird benötigt, um KI in den Workflow zu integrieren. Die emotionale Intelligenz hilft neben dem analytischen Denken dabei, zu entscheiden, wann ein Mensch besser geeignet ist, eine Aufgabe zu erledigen. Menschen müssen zudem in der Lage sein, den Output einer KI zu evaluieren.

Anzeige
Anzeige

Die intellektuelle Neugierde ist vonnöten, damit der KI die richtigen Fragen gestellt werden. Nur 22 Prozent gaben an, dass Arbeitnehmer:innen Biases erkennen und damit umgehen können müssen – also beurteilen müssen, wie fair eine KI agiert oder produziert. Zuletzt müssen Arbeitnehmer:innen natürlich auch in der Lage sein, die KI mit den richtigen Prompts zu bedienen.

Oder doch ganz anders? Hier sind 12 Fehlprognosen der Techgeschichte

12 krasse Fehlprognosen der Techgeschichte: Auch Experten liegen mal daneben Quelle: Shutterstock/ Andrey_Popov
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Florian

Ich bin ein wenig im leeren Raum nach diesem Artikel. Was soll mir denn das Zitat von Adam Grant sagen? Es fasziniere ihn, dass sich Menschen keine Sorgen um ihren Job machen. Okay, aber warum fasziniert ihn das? Ist das seiner Meinung nach blöd? Zumindest nach den Daten sehen die befragten Führungskräfte das ja ebenso: Produktivität steigern sei der Vorteil, nicht das Kürzen von Personal. Also was will uns der Artikel neben den Zahlen – und Adam sagen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige