Anzeige
Anzeige
News

Microsoft kündigt Ethik-Team, das für KI zuständig war

Die betroffene Abteilung sollte sicherstellen, dass die KI-Prinzipien eng mit dem Produktdesign verknüpft sind. Das übergeordnete Office of Responsible AI soll jedoch weiter bestehen bleiben.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nach einer Reorganisation im vergangenen Herbst bestand das betroffene Ethik- und Gesellschaftsteam nur noch aus sieben Mitarbeitern. Deren Kündigung schlägt jetzt jedoch hohe Wellen. (Bild: Shutterstock/Jejim)

Die ausgesprochenen Kündigungen sind Teil einer Entlassungswelle von 10.000 Mitarbeitern, die Microsoft im Januar angekündigt hat – und kommen dennoch überraschend in einer Zeit, in der Microsoft Milliarden in die bestehende Partnerschaft mit OpenAI investiert und seine Suchmaschine Bing und den Browser Edge für die Integration von KI fit macht.

Anzeige
Anzeige

Entlassenes Team entwickelte Toolkits für verantwortungsvolle Innovation

Bestehen bleiben soll das Office of Responsible AI, für das das entlassene Ethik-Team unter anderem als Sparringspartner fungierte. Das Team spielte Medienberichten zufolge eine entscheidende Rolle dabei, sicherzustellen, dass sich die Grundsätze der Abteilung für verantwortungsvolle KI auch tatsächlich in der Gestaltung der ausgelieferten Produkte widerspiegelten.

„Die Leute sahen sich die Grundsätze an, die aus dem Büro für verantwortungsvolle KI kamen, und sagten: ‚Ich weiß nicht, wie das anwendbar ist‘“, wird ein ehemaliger Mitarbeiter vom Onlineportal The Platformer zitiert. „Unsere Aufgabe war es, es ihnen zu zeigen und Regeln in Bereichen zu schaffen, in denen es keine gab.“

Anzeige
Anzeige

Das zuletzt siebenköpfige Team hatte unter anderem daran gearbeitet, die Risiken zu ermitteln, die sich aus der Übernahme der OpenAI-Technologie für die Produktpalette von Microsoft ergeben können. Auch ein Rollenspiel gehörte zu den Arbeiten des Teams, das Designern dabei helfen sollte, sich potenzielle Schäden vorzustellen, die durch KI entstehen können, und diese im Rahmen der Produktentwicklung zu debattieren. Das Spiel war Teil eines „Toolkits für verantwortungsvolle Innovation“, das Microsoft 2020 öffentlich machte.

Floskeln statt Erklärung

Eine Erklärung, warum es gerade jetzt zu den Kündigungen kommt, liefert Microsoft nicht – dafür floskelhaft wirkende Dankesreden und eine Verpflichtung dazu, „KI-Produkte und ‑Erlebnisse sicher und verantwortungsbewusst zu entwickeln“, wie es in einer von The Platformer veröffentlichten Erklärung heißt. „Dazu investiert das Unternehmen in Mitarbeiter, Prozesse und Partnerschaften, die diesem Aspekt Priorität einräumen. […] Wir schätzen die bahnbrechende Arbeit, die das Team für Ethik und Gesellschaft geleistet hat, um uns auf unserem Weg zu verantwortungsvoller KI zu unterstützen.“

Anzeige
Anzeige

Mitarbeiter gehen indes davon aus, dass die Kündigungen ausgesprochen wurden, damit das Unternehmen schneller agieren und KI-Produkte auf den Markt bringen könne, ohne sich zuvor noch eingehend mit langfristigem, sozial verantwortlichem Denken beschäftigen zu müssen. „Teams wie die Ethik- und Gesellschaftsabteilung von Microsoft ziehen oft die Zügel von großen Techorganisationen, indem sie auf potenzielle gesellschaftliche Konsequenzen oder rechtliche Auswirkungen hinweisen“, heißt es in einer Einschätzung bei dem Portal Techcrunch. „Microsoft wollte vielleicht kein ‚Nein‘ mehr hören, weil es wild entschlossen war, der Google-Suchmaschine Marktanteile wegzunehmen. Das Unternehmen gab an, dass jedes Prozent Marktanteil, das es Google abjagen könne, zu jährlichen Einnahmen in Höhe von zwei Milliarden Dollar führen würde.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige