Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weekly
Verpasse keine News mehr!

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Apples Glowtime-Event und ein Lauschangriff

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um das anstehende Apple-Event, Gehaltserhöhungen für 2025, die alte Frage, ob Facebook und Co. uns heimlich belauschen, und KI, die Pizza kann.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das 2024er iPhone-Event steht an. (Bild: Apple)

Hand aufs Herz: Wie oft legst du dir ein neues Smartphone zu? Die einen müssen immer das aktuellste Modell haben, während die anderen mit Geräten unterwegs sind, die – wären sie ein Auto – fast schon ein H-Kennzeichen tragen dürften. Für viele ist das eine Glaubensfrage: Will ich von den neuesten Technologien profitieren und sie selbst im Alltag nutzen können, oder setze ich auf Nachhaltigkeit?

Anzeige
Anzeige

Zu müde zum Lesen? t3n Weekly gibt es auch als Podcast:

Lohnt es sich, jetzt noch ein iPhone 15 zu kaufen?

Der Wochenstart steht ganz im Zeichen Apples: Heute Abend präsentieren Tim Cook und seine Kolleg:innen unter dem Motto „It’s Glowtime“ unter anderem das neue iPhone 16. Das bedeutet auch: Die Preise für das Vorgängermodell iPhone 15 werden fallen – gute Nachrichten für Schnäppchenjäger:innen. Doch lohnt es sich, ein „veraltetes“ iPhone zu kaufen? Die Antwort lautet wie so oft: Es kommt drauf an. Wer aber zum Beispiel wenig Wert legt auf Gaming-Funktionen oder Apple Intelligence, der dürfte auch mit dem iPhone 15 glücklich werden.

iOS 18: Darauf könnt ihr euch freuen

Und noch mal Apple: Softwareseitig wird iOS 18 angekündigt – und auch wenn Apple Intelligence vorerst nicht nach Europa kommen wird, bringt das neue Betriebssystem doch spannende Funktionen auf die iPhones: Künftig könnt ihr die Widgets auf eurem Startbildschirm ganz nach eurem Geschmack gestalten und positionieren. Das Clean-up-Werkzeug wiederum hilft, Fotos direkt auf dem Smartphone zu bearbeiten und störende Objekte oder Personen einfach aus dem Bild zu „radieren“.

Anzeige
Anzeige

Gehaltserhöhung 2025? Sieht schlecht aus

Die Unternehmensgruppe Willis Towers Watson hat für einen Gehaltsreport ermittelt, wie es um die Gehaltsbudgets fürs kommende Jahr bestellt ist. Und da zeigt sich: Rund ein Drittel der deutschen Unternehmen verfügt für 2025 über weniger Budget als noch in diesem Jahr, nur bei zwölf Prozent steigen die Mittel für Gehälter. Durch die gesunkene Inflation dürfte sich das Gehalt zwar wieder nach etwas mehr anfühlen – aber wirklicher Ersatz für eine Gehaltserhöhung ist das natürlich nicht.

Und sie hören doch mit

Das kennt wohl fast jede:r: Man unterhält sich mit Freund:innen über ein Produkt – und kurz darauf wird auf Facebook dazu passende Werbung ausgespielt. Kann natürlich Zufall sein, klar. Vielleicht steckt aber doch mehr dahinter. Geleakte Dokumente der Cox Media Group legen nahe, dass das Unternehmen seinen Werbepartner:innen genau solche „Active Listening“-Technologien angeboten haben soll. Bei Google, Amazon und Facebook soll das Tool sogar zum Einsatz gekommen sein. Auf den Leak folgten – wie könnte es anders sein? – Dementi. Doch ein fader Beigeschmack bleibt.

Anzeige
Anzeige

KI kann auch Pizza

Wenn das mal keine guten Nachrichten sind: Nach dem Klebstoff-Debakel von Googles AI Overview zeigt ChatGPT nun, dass künstliche Intelligenz doch etwas von Kulinarik versteht. Für einen Pizzalieferdienst aus Dubai sollte die Sprach-KI neue Varianten entwickeln – und direkt einen Volltreffer gelandet. Shawarma-Hähnchen, gegrillten Paneer-Käse, Kräuter und Tahini-Sauce empfahl ChatGPT als Belag. Keine Kombination, die der für das Menü zuständige Mitarbeiter so ausgewählt hätte, aber den Kund:innen schmeckt’s. Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Wäre es nach ChatGPT gegangen, hätte es auch die Varianten „Erdbeeren mit Pasta“ und „Blaubeeren mit Frühstücksflocken“ gegeben.

Die Zusammenfassungen für diesen Artikel wurden mithilfe unseres redaktionsinternen KI-Tools erstellt.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du schon eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren