Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Muss es immer Gewalt sein?

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Gewalt in Videospielen und das 9-Euro-Monatsticket.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

„Elden Ring“ ist ein grandioses Spiel. Dennoch ist seine Spielmechanik wie so oft: Gewalt. (Screenshot: From Software)

In der vergangenen Woche hat sich der Frühling zum ersten Mal für dieses Jahr so richtig gezeigt – umso krasser der Gegensatz zum Krieg in der Ukraine, der jetzt schon mehr als einen Monat herrscht und von dem es nicht aussieht, als wäre er sehr bald vorbei. Während wir die Sonnenbrillen hervorkramen und uns den ersten Sonnenbrand des Jahres holen, herrscht rund 1.000 Kilometer östlich die Gewalt.

Anzeige
Anzeige

Wir Menschen sehen uns gerne als zivilisierte Spezies, die Konflikte anders austragen kann. Wir sind hochtechnologisiert, schicken Roboter auf den Mars und forschen an allem Möglichen – und Unmöglichen. Aber sobald eine:r etwas hat, was ein:e andere:r will, ist es vorbei mit dem schönen Schein und die Keulen werden ausgepackt.

Vielleicht schadet es nicht, wenn auch wir, die wir in Sicherheit leben, uns hin und wieder bewusst machen, wie fragil und kostbar diese Sicherheit und dieser Frieden sind. Und dass es auch nicht schaden kann, Althergebrachtes – wie unser Verhältnis zu Gewalt – hin und wieder zu hinterfragen.

Anzeige
Anzeige

1. Wieso ist die wichtigste Spielmechanik in AAA-Games immer noch Gewalt?

Videospiele erlauben uns gerade in Krisenzeiten, der Realität für ein paar Stunden zu entfliehen, in fremde Welten abzutauchen und für einen kurzen Moment zu vergessen, was gerade nicht so gut läuft. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt – von außerirdischen Wesen, Drachen, niedlichen Cartoon-Tierchen bis zu Zivilisationen an entlegenen Orten ist alles dabei. Und trotzdem läuft es zur Problemlösung so gut wie immer auf eins raus: Gewalt. Warum ist das so, und muss das wirklich sein? Mein Kollege Matthias Kreienbrink hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht.

Anzeige
Anzeige

2. Per Post nicht erreichbar: Bundesamt macht Schreiben an Telegram öffentlich

Schon länger versucht die deutsche Bundesregierung, die Betreiber:innen des Messenger-Services Telegram zu erreichen. Es geht um mögliche Verstöße gegen das Netzwerkdurchsetzungsgesetz – aber der Anbieter, der nach eigenen Angaben in Dubai sitzt, reagiert nicht auf Anhörungsschreiben. Was also tun? Das Bundesamt für Justiz hat die Schreiben kurzerhand leicht gekürzt im Bundesanzeiger veröffentlicht. Was das genau bedeutet und ob Telegram schon reagiert hat, hat mein Kollege Niclas von Hobe für euch aufgeschrieben.

3. Monatsticket für 9 Euro: Richtiger Schritt, ungünstiges Timing

Um alle Bürger:innen finanziell zu entlasten, will die Bundesregierung unter dem Schlagwort „9 für 90“ ein vergünstigtes Monatsticket für den ÖPNV einführen. Für neun Euro im Monat soll der gesamte Nahverkehr genutzt werden können – insgesamt drei Mal hintereinander, also 90 Tage lang. Also wäre vielleicht „27 für 90“ zutreffender, aber das klingt halt nicht so schön … und ist nicht der einzige Fehler an der Sache. Unser Autor Tobias Weidemann erklärt, warum die Aktion gut gemeint, aber nicht unbedingt gut durchdacht ist.

Anzeige
Anzeige

4. Deutsche verschicken erstmals seit 2012 wieder mehr SMS

Was ist denn da los? Plötzlich verschicken die Deutschen wieder mehr SMS. 7,8 Milliarden waren es 2021, 0,8 Milliarden mehr als 2020. Das hat die Bundesnetzagentur herausgefunden – und liefert auch gleich eine mögliche Erklärung für das Phänomen mit: Auf t3n.de liest du, wer – oder was – „Schuld“ daran sein könnte.

5. Der etwas andere Praxistipp der Woche

Eigentlich geben wir euch zum Wochenstart ja immer einen Tipp mit, wie ihr mehr aus eurem Smartphone herausholen, eurer Karriere einen Schub nach vorn verpassen oder eine neue Programmiersprache lernen könnt. Heute lernt ihr, wie ihr euch unsichtbar macht – jedenfalls fast. Ein britisches Startup behauptet nämlich, einen Tarnschild erfunden zu haben, und sammelt gerade über Kickstarter Geld, um das Ganze noch in diesem Jahr realisieren zu können. Mein Kollege Jörn Brien hat sich das mal genauer angeschaut.

Werbepartner-Hinweis: Dieser Podcast wird gesponsert von G DATA

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige