Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Der Cyberkrieg hinter dem Krieg

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Cyberkrieg in der Ukraine und leere Versprechungen im Metaverse.

Von Alexander Schulz
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Welt mit seiner Invasion der Ukraine in Schockstarre versetzt. (Bild: Naresh777/Shutterstock)

„Future positive“ ist unser Claim bei t3n. Wann immer wir in der t3n-Redaktion über Themen sprechen, fragen wir uns: Sind wir mit diesem Thema auf dem richtigen Weg? Sicher, wir kritisieren, wir stellen infrage, aber über allem steht der positive Blick in die Zukunft. Chancen erkennen, Möglichkeiten benennen. Das ist die t3n-DNA, die über die Gründer an jedes Teammitglied weitergegeben wurde und wird. Ich bin ehrlich: Es ist dieser Tage gar nicht so einfach, positiv in die Zukunft zu blicken.

Anzeige
Anzeige

Es ist Krieg in Europa. Seit Donnerstagmorgen ist klar: Unsere Welt wird sich verändern, wir stecken mitten in einer Zäsur. Die Welt dreht sich zwar weiter, aber klassische t3n-Themen wie Web3, Metaverse, Homeoffice oder der Kryptomarkt rücken ein Stück weit in den Hintergrund oder werden durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine beeinflusst.

Ein Thema, das uns bei t3n hingegen in den kommenden Wochen und Monaten begleiten wird, ist Cybersicherheit. Wir alle sehen die schrecklichen Bilder aus Kiew, die martialischen Ansprachen von Putin und das Leid der Menschen. Ein Großteil dieses Kriegs und vieler anderer auf der Welt spielt sich jedoch fast unsichtbar für die Öffentlichkeit ab. Orchestrierte und von langer Hand geplante Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen sind genauso Teil der Kriegsführung wie Desinformation und Falschmeldungen – nicht erst seit dem Ukraine-Krieg.

Anzeige
Anzeige

Was können wir bei t3n tun? Wir wollen weiter helfen, ein Bewusstsein für diese Bedrohung zu schaffen. Aufklären, Risiken aufzeigen, mit Expert:innen sprechen. Ich bin weit davon entfernt, das als future positive zu bezeichnen. Aber es ist ein lösungsorientierter Blick nach vorne. Denn eine positive Zukunft gelingt nur, wenn wir uns den Herausforderungen stellen – jeder mit seinem Beitrag.

Anzeige
Anzeige

1. Cyberattacken auf die Ukraine: Wiper-Malware befällt „Hunderte Computer“

Der 24. Februar wird in die Geschichte eingehen als der Tag, an dem der Frieden in Europa gebrochen wurde. Wladimir Putin startete in der Nacht zum Donnerstag die Invasion der gesamten Ukraine. Doch nicht nur Bodentruppen und Luftwaffe sind an dem Konflikt beteiligt, auf den die ganze Welt blickt. Wie die IT-Sicherheitsfirma ESET beobachtet hat, wird die Ukraine auch auf IT-Ebene angegriffen. Und das offenbar schon von langer Hand geplant.

2. Das E-Rezept: E wie ewig nicht fertig

„Das E-Rezept kommt.“ So steht es auf der Website der Gematik. Nur wann? Das weiß momentan niemand so wirklich. Eigentlich sollte das große Digitalprojekt des deutschen Gesundheitswesens am 1. Januar 2022 offiziell an den Start gehen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Die Einführung ist mittlerweile auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden. Wer die Entwicklung des digitalen Rezepts begleitet, stellt sich unweigerlich die Frage: Was ist da eigentlich los? Meine Kollegin Stella-Sophie Wojtczak ist genau dieser Frage nachgegangen.

Anzeige
Anzeige

3. Virtuelle Welten: Hier nimmt das Metaverse bereits Gestalt an

Selbst Metaverse-Vordenker wie der Risikokapitalist Matthew Ball gehen davon aus, dass es noch Jahrzehnte dauern könnte, bis das „echte“ Metaverse Realität wird. Dennoch gibt es bereits mehrere Plattformen, die virtuelle Welten auf Blockchain-Basis betreiben. Zumindest im Kern machen sie damit schon heute, was Ball als wichtige Bestandteile des Metaverse definiert hat. Warum boomen virtuelle Welten schon jetzt derart? Und können sie überhaupt halten, was sie versprechen? Unser Autor Kim Rixecker hat sich angeschaut, was bereits möglich ist – und was davon sinnvoll ist.

4. Sensoren öffnen Klappen: Waschanlagen verbieten Teslas die Einfahrt

Stell dir vor, du lebst im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen und willst deinem neuen Tesla eine Autowäsche gönnen. Blitzeblank soll er werden. Kurz vor der Waschanlage wirst du aber abgefangen: Kein Zutritt für Tesla-Fahrer:innen! Klingt nach einem schlechten Witz, ist aber tatsächlich so. Das skurrile Verbot hat allerdings nichts mit Vorbehalten gegenüber Tesla-Besitzer:innen zu tun. Dem Tankstellenbetreiber Wilfried Knipper zufolge habe es in der Waschanlage zu viele Probleme mit den Elektroautos des kalifornischen Konzerns gegeben. Dabei gehe es insbesondere um die Abdeckungen der Ladeanschlüsse und die Kofferraumdeckel – die sich während des Waschvorgangs öffneten. Was natürlich schlecht ist. Die ganze Story liest du auf t3n.de.

5. SAP-Personalchef Cawa Younosi: 5 Strategien gegen den IT-Fachkräftemangel

Die Suche nach Fachkräften gestaltet sich für deutsche Firmen immer schwieriger. Vor allem in der IT-Branche haben viele Unternehmen damit zu kämpfen. Rund 96.000 Stellen für IT-Expert:innen waren 2021 laut dem Digitalverband Bitkom vakant. Wie Unternehmen auf diesen Arbeitsmarkttrend reagieren können, weiß Cawa Younosi. Er ist Personalchef Deutschland bei dem Software-Konzern SAP und nennt im t3n-Gespräch fünf wichtige Säulen für ein nachhaltiges Personalmanagement.

Anzeige
Anzeige

Sponsor Hinweis: Der heutige Podcast wird gesponsert von InterNetX. Mit AutoDNS kannst du den Überblick deiner Domains zu behalten und sie smart zu verwalten – egal ob Brand-, Kampagnen- oder Keyword-Domains. Dabei helfen dir die Expert:innen von InterNetX beim Domain-Transfer. Mehr erfährst du unter internetx.domains

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige