Anzeige
Anzeige
Fundstück

55 Jahre nach Apollo 11: Den Mondlande-Computer gibt es jetzt als Armbanduhr

Hätte man Neil Armstrong kurz nach der Mondlandung 1969 erzählt, dass Menschen seinen klobigen Apollo-Landecomputer über fünf Jahrzehnte später am Handgelenk tragen wollen – er hätte die Person damals wohl für verrückt erklärt. Doch genau das ist die Idee eines Startups.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kaum vorstellbar: Heutige Smartphones haben ein Vielfaches der Rechenleistung der Instrumente, mit der die Apollo-Crew vor 55 Jahren auf dem Mond gelandet ist. (Symbolbild: Dima Zel/Shutterstock)

Das britische Startup Apollo Instruments hat eine Armbanduhr entwickelt, die den Apollo-Guidance-Computer nachbildet. Dieser half den Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin einst bei ihrer Reise zur Mondoberfläche. Den ursprünglich koffergroßen Leitcomputer gibt es nun in Smartwatch-Größe für Sammler und Mondenthusiasten. Der Hersteller nennt sie DSKY Moonwatch.

Anzeige
Anzeige

Kleiner Bordcomputer für das Handgelenk

Die Abkürzung steht DSKY steht für Display and Keyboard, also Display und Tastatur. Kein Zufall, schließlich ist die Uhr mit einem Bildschirm und Tasten ausgestattet. Sogar die Benutzeroberfläche ist optisch an den einstigen Apollo-Computer angelehnt.

Ähnlich wie die Astronauten können Träger mit der Uhr navigieren. Der Hersteller hat ein GPS eingebaut. Zum Steuern eines Raumfahrzeugs dürfte die Moonwatch allerdings eher nicht taugen.

Anzeige
Anzeige

Programmierbare Uhr zum Vorbestellen

Techaffine Nutzer können sie außerdem programmieren, da die Uhr auf einem Open-Source-Framework basiert. Kompatibel ist etwa die Programmiersprache Python. Damit lassen sich laut Gizmodo eigene Features implementieren. Zudem sollen wohl Robotervorichtungen über einen „8-channel digital I/O port“ ansteuerbar sein. Wie genau das aussehen soll, lässt der Hersteller aber offen.

Die Uhr befindet sich seit vier Jahren in der Entwicklung und kann für rund 240 Pfund (290 Euro) Anzahlung vorbestellt werden. Insgesamt kostet die Uhr dann 649 Pfund (783 Euro).

Anzeige
Anzeige
Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige