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5G als Gefahr für den Flugverkehr: Airbus und Boeing in Sorge

Nachdem Airlines und die US-Flugbehörde FAA vor dem Ausbau des 5G-Mobilfunks mit dem C-Band-Netz gewarnt haben, schließen sich auch die weltweit größten Flugzeugbauer an. Sie sehen in 5G eine Gefahr für die Flugsicherheit.

2 Min. Lesezeit
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Störfaktor 5G-Netz über C-Band: Flugzeugbauer, Airlines und die FAA warnen mit Blick auf die Flugsicherheit vor dem Einsatz der Technologie. (Foto: KieferPix / Shutterstock)

Die beiden weltweit größten Flugzeugbauer Airbus und Boeing schließen sich den Warnungen vor einem 5G-Ausbau an. Wie bereits US-Airlines und die US-Flugbehörde Federal Aviation Administration, kurz FAA, sehen sie bei der Einführung des 5G-Mobilfunks im C-Band-Spektrum Risiken für den Flugverkehr. Es besteht die Sorge, dass 5G die Funkhöhenmesser in Flugzeugen stören könnte.

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Der Hintergrund: Das C-Band-Spektrum liegt in der Nähe des von Flugzeugen genutzten Frequenzbands. So kann es bei den Radarhöhenmessern zu Frequenzüberschneidungen kommen, die dann die Funktion der Bordinstrumente beeinträchtigen würden. Flugzeuge, die davon betroffene Instrumente nutzen, könnten dann beispielsweise nicht mehr auf Flughäfen landen, an denen 5G über ein C-Band-Netz genutzt wird.

CTIA sieht Flugsicherheit durch C-Band-Netz nicht in Gefahr

Während sich die Flugzeugbauer der Sorge von US-Airlines und der FAA, die vor der Beeinflussung des Flugverkehrs durch C-Band-5G bereits in einem Dokument gewarnt haben, anschließen, sieht der amerikanische Mobilfunkverband Cellular Telecommunications Industry Association, kurz CTIA, die Flugsicherheit nicht in Gefahr. Die Technologie würde in anderen Ländern bereits genutzt werden – und zwar ohne Probleme.

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Auch in Deutschland ist 5G über das C-Band-Netz bereits im Einsatz. Dabei ist jedoch anzumerken, dass die europäischen Frequenzbänder für Mobilfunk und Flugverkehr nicht so nahe beieinander liegen wie in den USA.

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In Deutschland derzeit keine Gefährdung des Flugverkehrs durch 5G bekannt

Laut der Deutschen Flugsicherung, kurz DFS, habe es noch keine 5G-bedingten Störfälle der Bordinstrumente gegeben. Auch laut der Europäischen Agentur für Flugsicherheit, kurz EASA, habe es in Europa noch keine Vorfälle gegeben, bei denen 5G über das C-Band-Netz als Auslöser gelten könnte. Die EASA untersuche die Auswirkungen von 5G auf den Flugverkehr und tauscht sich dabei auch mit der FAA aus.

Generell ist anzumerken, dass auch in den USA 5G bereits nutzbar ist und dementsprechend betrieben wird – nur eben nicht über das umstrittene C-Band. Diese Technologie soll noch schneller sein. Die Telekommunikationsunternehmen AT&T und Verizon wollten bereits Ende 2021 mit dem C-Band starten, haben die Einführung wegen der Sicherheitsbedenken aber auf Anfang 2022 verschoben.

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