660.000 Dollar für Super Mario Bros: Video-Game von 1986 jetzt wertvollstes Spiel der Welt
Erst im November 2020 twitterte das auf Comics und Spiele fokussierte Auktionshaus Heritage Auctions die erfolgreiche Versteigerung eines Exemplars des NES-Spiels „Super Mario Bros. 3“ aus dem Jahr 1990. Es ging für 156.000 US-Dollar an den Höchstbietenden und war damit das teuerste Spiel aller Zeiten.
Kein halbes Jahr später kann Heritage Auctions einen neuen Rekord melden. Eine originalverpackte Cartridge mit dem Spiel „Super Mario Bros.“ aus dem Jahr 1986 erzielt einen Erlös von 660.000 Dollar. Das ist mehr als das Vierfache des bisherigen Rekorderlöses und damit natürlich das neue „wertvollste Spiel aller Zeiten“.
Verhindertes Weihnachtsgeschenk liegt 35 Jahre im Schreibtisch
Wie der Auktionator mitteilt, war das Spiel Ende 1986 als Weihnachtsgeschenk gekauft, dann aber letztlich nicht verschenkt worden. Stattdessen soll es der verhinderte Schenker 35 Jahre lang in seiner Schreibtischschublade aufbewahrt und Anfang 2021 zufällig wiedergefunden haben.
Entsprechend sei das Spiel optimal gelagert worden. Es befand sich in einem unbeschädigten Zustand, war originalverpackt und versiegelt. Laut Heritage Auctions handelt es sich dabei um „eines der frühesten Exemplare, das mit einer Plastik-Schrumpffolie und nicht mit einem Aufkleber versiegelt wurde.“
Nachdem Nintendo schon 1987 eine neue Version von „Super Mario Bros.“ veröffentlicht hatte, gebe es nur sehr wenige Exemplare des jetzt versteigerten Typs, so das auf die Versteigerung von Comics, Filmen, Computerspielen und der entsprechenden Hardware spezialisierte Auktionshaus. Der namentlich nicht genannte Eigentümer dürfte sich über seine Beharrlichkeit im Verwahren alter Geschenke sicherlich gefreut haben.