Anzeige
Anzeige
Fundstück

Videospiel-Nostalgie: Das ist ein Entwickler-Kit für das Nintendo 64 von 1997

Der Spiele-Youtuber Shane Luis hat ein originalverpacktes Exemplar eines Entwicklerkits für die Nintendo-64-Konsole aus dem Jahr 1997 aufgetrieben – ein Fest für Game-Nostalgiker.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Zusatz-Hardware Nintendo 64DD für Entwickler. (Foto: Shane Luis)

Shane Luis vom Youtube-Kanal Rerez ist ein sehr seltenes Stück Hardware zugespielt worden, mit der Bitte, es zu dokumentieren. Das hat er in einem Thread auf Twitter und ausführlicher auf archive.org getan:

Anzeige
Anzeige

Bei der Hardware handelt es sich um ein Entwicklerkit für das Nintendo-64-Zubehör 64DD. Das war ein Zusatzlaufwerk für die Konsole, das Spiele von Disketten starten konnte. Spiele nicht auf Cartridges, sondern auf Disketten zu speichern, hatte Nintendo 1997 für eine gute Idee gehalten.

Im Prinzip war die Idee zumindest nicht fürchterlich. Immerhin hatte Sony bei der Playstation von Beginn an auf Discs gesetzt, wo andere noch bei den teureren und komplexeren Cartridges geblieben waren. Ob es allerdings als schlauer durchgehen darf, anstelle der komplexen Cartridges ein noch komplexeres Systems als Zusatzhardware zu ersinnen, nur um damit nicht etwa CDs, sondern tatsächlich proprietär formatierte Floppy-Discs verwenden zu können, bleibt sicherlich fraglich.

Anzeige
Anzeige

So wundert es zumindest nicht, dass dem Projekt aus der Entwickler-Community nur wenig Liebe entgegengebracht wurde. So erschienen im Zeitraum 1999 und 2000 ganze neun Spiele auf DD-Basis, bevor Nintendo die Hardware einstampfte. Über Japan war sie eh nie hinausgekommen.

Anzeige
Anzeige

Was bleibt, ist ein Blick ins Museum der Videospielgeschichte, den uns Shane Luis mit seiner Bildergalerie auf archive.org ermöglicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige