Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft
Artikel merken

888-Byte-Speicher unter der Haut: Wie ich auf der CeBIT zum Cyborg wurde

Unser Autor Andreas Weck hat jetzt einen 888-Byte-Speicher unter der Haut. Das kann man sinnlos finden. Er findet es spannend und hat auch ein geeignetes Anwendungsszenario gefunden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: t3n.de)

Alles begann auf Twitter: Mein guter Freund Jonas und ich scherzten mit einem Bekannten, der seine Follower darüber informierte, dass man sich auf der diesjährigen CeBIT einen NFC-Chip unter die Haut schieben lassen könne. „@Horn yo, wo ist das? Dann gehen @AndreasWeck und ich da hin (und trauen uns am Ende nicht)“, witzelte er noch. Doch am Ende trauten wir uns. Und sind jetzt so etwas wie Cyborgs. Glaub ich.

Ein Pieks und schwupps ist man Cyborg – oder Biohacker. Wie auch immer?!

NFC-Chip unter die Haut – klein wie eine Kugelschreiber-Miene. (Bild: t3n.de)

NFC-Chip unter die Haut – klein wie eine Kugelschreiber-Mine. (Bild: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Die erste Frage, die sich die meisten stellen – und die ich mir auch stellte: Tut es weh? Nein, tut es nicht. Weder der Pieks, noch das Implantat. Es ist wie Blut abnehmen lassen. Ein kurzer Stich. Eine Nadel, die sich unter die Haut schiebt. Ein ganz klein wenig Blut. Nichts, das mich von diesem Abenteuer ernsthaft hätte abhalten können.

Der gläserne Chip in meiner Hand ist klitzeklein, wie die Spitze einer Kugelschreiber-Mine. Er wird zwischen Daumen und Zeigefinger gestochen. 888 Byte trage ich jetzt mit mir rum. Das ist an sich nicht viel Speicher, reicht aber, um ein paar nützliche Daten immer mit mir herum tragen zu können. In meinem Fall sind da Kontaktdaten drauf: Mein Name, meine E-Mail-Adresse sowie mein Facebook- und Twitter-Profil.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

For the next years I wear my business card always with me - on a chip just under my skin. Am I a cyborg now?

Posted by Andreas Weck on Dienstag, 15. März 2016

Wer mich künftig nach meiner Visitenkarte fragt, wird sie sich per Smartphone herunterladen können. Die „Near-Field-Communication“-Technologie macht das möglich. Manche halten das natürlich für Quatsch. Aber ich persönlich glaube, dass uns Biohacking zukünftig sogar noch öfter begegnen wird. Was einst Science-Fiction war, wurde zu Cyberpunk und jetzt gibt es sogar schon Stände auf der CeBIT, die für sich und den noch neuen Markt werben.

Verdanken habe ich meinen neuen Begleiter übrigens Patrick Kramer, dem Gründer der Firma Digiwell, die meinen Chip herstellt. Die Anwendungsfelder, die er im Blick hat, gehen weit über Visitenkarten hinaus. Er schließt beispielsweise seine Haustür mit dem Implantat auf. Den eigenen Haustür-Schlüssel zu verlieren, dürfte für ihn der Vergangenheit angehören. Klar, die Zukunft ist ja auch jetzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rob

Du hast gerade eine Prophezeiung aus Offenbarung 13 erfüllt. Naja, fast :-)

Antworten
mmountener

Daran habe ich bei diesem Artikel auch gedacht. Diese Verse meinst du wohl: 13:16 Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Antworten
MeFFM

Einmal ins MRT und das Ding verglüht unter der Haut. Echt sinnloser Quatsch!

Antworten
Claude

Der perfekte Weg zur totalen Überwachung. Jeder totalitäre Staat würde sich wohl freuen, wenn er alle Bürger chippen lassen könnte.

Antworten
Maik Klotz

So ein Quatsch

Antworten
Dirk Schoemakers

Ich glaube vor 10 Jahren hätte ich auch noch gesagt „Hey, geile Sache, hier ist meine Hand“. Heute hab ich mir da ein paar mehr Gedanken drüber gemacht.

http://blog.smkrs.de/2016/03/16/biohacking-bin-ich-schon-zu-alt-fuer-sowas/

Antworten
Ingo

Hallo

nix neues, gibts in Hamburg schon bei einigen Piercern bzw. Body moddern
seit langem

in Verbindung mit keepass auf dem Handy ideal
das ding ist röntgen und mrt sicher

bitte dran denken den nfc gegen versehentliches komplett sperren zu schützen

passendes app im playstore

Gruß Ingo

Antworten
Angel59

Dieser Beitrag zeigt die Naivität unserer Mitmenschen. Vor so einer Aktion hätte ich mich erst einmal im Netz darüber informiert, besonders über die Nebenwirkungen. Es gibt ausreichend Informationen dazu. Bei Hunden hat man das bereits gemacht und beim Abkapseln kann sich ein Tumor bilden. Die gesundheitlichen Folgen sind noch nicht abzusehen. Die kontrollierenden Folgen sind viel schlimmer. Willkommen in der Selbstversklavung! Herzlichen Glückwunsch!

Antworten
eltomato

Der Gründer entsperrt seine Tür mit NFC? Wo wohnt der, ich würde mich gerne mal mit ihm unterhalten (und die Hand schütteln) :D

Antworten
Michael G.

Damit eine Tür aufzuschließen ist doch nichts anderes als mit einem Chip in einem Schlüsselanhänger oder einer Plastikkarte, was in Firmen schon weit verbreitet ist. Entsprechende Mechanismen vorausgesetzt, ist das eine ziemlich sichere Methode. Gängige Türschlösser sind jedenfalls keine bessere Hürde.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige