13 Stellen vor dem Komma: Alphabets Börsenwert übersteigt die Billionen-Dollar-Marke
Der Aktienkurs von Alphabet ist am Donnerstag, den 16. Januar 2020, auf über 1.450 Dollar gestiegen. Damit stieg die Marktkapitalisierung der Google-Mutter erstmals auf mehr als eine Billion Dollar. Alphabet ist der dritte US-amerikanische Tech-Konzern, der einen dreizehnstelligen Börsenwert erreicht hat. Zuvor hatten das bereits der iPhone-Hersteller Apple, das Software-Unternehmen Microsoft und der E-Commerce-Konzern Amazon erreicht. Letzterer fiel zuletzt aber wieder deutlich unter die Billionen-Dollar-Marke.
Der Kurs der Alphabet-Aktie legte in den vergangenen zwölf Monaten um 33 Prozent zu. Mit Erreichen des neuen Rekordwerts machen die fünf US-amerikanischen Tech-Schwergewichte Alphabet, Apple, Amazon, Microsoft und Facebook jetzt zusammen 19 Prozent des Aktienindex S&P 500 aus, in dem die 500 größten börsennotierten Unternehmen der USA erfasst werden. Vor fünf Jahren waren es nur zwölf Prozent. Zusammengenommen legten die US-amerikanischen Tech-Aktien, die im vermutlich meistbeachteten Index der Welt versammelt sind, zwischen Januar und Dezember 48 Prozent zu. Deutlich mehr als jeder andere dort vertretene Wirtschaftszweig.
Sundar Pichai: Investoren glauben an den neuen Alphabet-CEO
Die Investoren sind offenbar zufrieden mit dem neuen Alphabet-Chef Sundar Pichai, der erst Anfang Dezember 2019 die Führung des Konzerns übernommen hatte, nachdem Firmenmitgründer Larry Page überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte. Pichai leitete bereits seit 2015 die mit Abstand wichtigste Alphabet-Tochter Google. Den Posten als Google-Chef hat Pichai auch als Alphabet-CEO nach wie vor inne. Pichai ist 47 Jahre alt und kam in Indien zur Welt. In die USA kam er 1993 als Student der Stanford University. Bei Google fing Pichai 2004 als Produktmanager an.