IGTV und Facebook Live werden barrierefreier. Die Videos bekommen automatische Untertitel, die KI-gestützt generiert werden, wie Facebook mitteilt. Bisher funktionierte das bei Facebook nur für On-Demand-Videos.
Untertitel selbst ein- und ausschalten
Die gleiche Technologie bekommt jetzt auch IGTV: Für 16 Sprachen werden autmatisch Untertitel hinzugefügt. Nutzerinnen und Nutzer können die Untertitel bei Instagram über die Einstellungen aktivieren und konfigurieren. Auch die einzelnen Videos bekommen ein Dropdown-Menü, um Untertitel gezielt einzuschalten.
Neu ist die Möglichkeit, auch Facebook Live-Videos mit automatischen Untertiteln zu versehen. Das funktioniert aktuell nur bei Videos auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Französisch.
Live-Videos sind Herausforderung für Spracherkennung
„Obwohl es die Technologie zur automatisierten Untertitelung bereits seit Ende der 2000er Jahre gibt, ist sie immer noch eine außerordentlich schwierige Aufgabe“, erklärt Facebook. Schnelle Sprecherwechsel, Hintergrundgeräusche, Dialekte und Akzente würden die Spracherkennung bei Live-Gesprächen zustätzlich erschweren. Das System werde mit der Zeit lernen und besser werden.
- Angriff auf Youtube? Instagram startet mit Werbung in IGTV
- Datenportabilität: Facebook will Verknüpfung mit mehr Diensten ermöglichen
- Patent: Instagram könnte für Links Geld verlangen