Anzeige
Anzeige
News

US-Präsident Trump verbietet Handel mit chinesischen Wertpapieren

Per Erlass verbietet der US-Präsident den Handel von 31 Wertpapieren chinesischer Konzerne, die zugleich für das chinesische Militär arbeiten. Darunter fällt etwa Huawei.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Präsident Trump facht per Dekret den Handelskrieg mit China erneut an. (Bild: shutterstock.com)

Ab dem 11. Januar 2021 dürfen US-Amerikaner keine Wertpapiere von Unternehmen handeln, die für die Volksbefreiungsarmee der Volksrepublik China tätig sind. Das bestimmt der neuste Erlass von Präsident Donald Trump. Dazu gehören 31 Konzerne, die Trump als „chinesisch-kommunistische Militärunternehmen“ bezeichnet. In Abschnitt 3 hält sich die Regierung jedoch eine Tür auf: Dort ist bestimmt, dass es Lizenzen geben könnte. Darüber bestimmen Finanz-, Außen- und Verteidigunsminister gemeinsam mit dem Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes.

Anzeige
Anzeige

Das Verbot gilt auch für indirekte Investments, etwa über Derivate oder Beteiligungen. Amerikaner, die derzeit Wertpapiere solcher Unternehmen halten, dürfen sie auch später noch veräußern. Die Liste entspricht der von der US-Regierung bereits sanktionierten Konzerne. Darunter fallen Huawei, China Mobile, China Telecommincation, Panda Electronics und der Überwachungselektronik-Hersteller Hikvision. Das US-Verteidigungsministerium hat die Aufgabe, die Liste der kommunistisch-chinesischen Militärunternehmen aktuell zu halten.

Trump begründet den Schritt damit, dass China amerikanisches Kapitel zunehmend dazu nutze, seinen Militär- und Sicherheitsapparat zu entwickeln und zu modernisieren. Der militärisch-industrielle Komplex der Volksrepublik stelle eine ungewöhnliche und außerordentliche Bedrohung für die Vereinigten Staaten dar, so Trump in dem Papier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige