Anzeige
Anzeige
News

Vor Ende des Players: Hier leben die Flash-Inhalte weiter

Langsam aber sicher geht die Flash-Ära zu Ende. Firefox 84 ist die letzte Version des Mozilla-Browsers, die den Flash-Player unterstützt. Was bleibt, ist die Erinnerung – und das Internet Archive, denn hier leben Flash-Inhalte weiter!

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die tanzende und singende Banane war ein beliebte Flash-Animation aus dem Jahr 2000. (Screenshot: Internet Archive)

Wie heißt es so schön? Das Internet vergisst nicht. Das mag stimmen, doch manchmal vergisst das Internet leider, wie bestimmte Dinge funktionieren. Ein Update jagt das nächste, die Browser werden immer schneller und besser, auf der Strecke bleiben Relikte der Internetanfänge, wie der am 1. Januar 1996 ins Leben gerufene Flash-Player von Adobe, dessen Support am 31. Dezember 2020 endgültig eingestellt wird.

Anzeige
Anzeige

Jeder, der regelmäßig im Internet unterwegs ist, wird früher oder später mal über den Flash-Player gestolpert sein und sich an einem der unzähligen Minigames erfreut haben. All diese Inhalte sollen bald schon Geschichte sein. Wäre da nicht das Internet Archive, vielen auch als „Wayback Machine“ bekannt, das es sich wenige Wochen vor dem geplanten Support-Ende zur Aufgabe gemacht hat, all die kreativen Flash-Inhalte zu sichern und so zu erhalten.

Spiele funktionieren dank Emulator weiter

Die Organisation hat auf ihrer eigenen Website eine Sammlung mit Flash-Content erstellt, auf der Nutzer Animationen und Spiele, die Jahrzehnte alt sind, über einen integrierten Emulator namens Ruffle erneut erleben können. Das Beste daran: Es muss sich nicht einmal mehr Gedanken um irgendwelche Sicherheitslücken gemacht werden, zu denen die Software gern hin und wieder neigte.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile wurden bereits mehr als 1.000 verschiedene Inhalte beim Internet Archive hochgeladen. Da sich der Emulator noch ein der Entwicklungsphase befindet, weisen die Macher darauf hin, dass aktuell eventuell nicht jede Animation und nicht jedes Spiel einwandfrei funktioniert. Wichtig ist für die Nutzung lediglich, dass ein Browser verwendet wird, der WebAssembly unterstützt. Das sollten jedoch so ziemlich alle modernen Browser können.

Anzeige
Anzeige

Die Kompatibilität mit Flash-Projekten, die nach 2013 erstellt wurden, gestaltet sich aktuell noch schwierig, aber auch daran wird gearbeitet. Für die meisten Nutzer ist es vermutlich ohnehin nur interessant, auf die Inhalte zuzugreifen, die sie als Kinder, in ihrer Jugend oder auch als junge Erwachsene kennengelernt haben. Mit der Einbindung des Emulators hat sich das Internet Archive zu einer Art Auffangstation für gefährdete Flash-Kreationen gemausert und wird damit auch auf viel Dankbarkeit unter den Nostalgikern stoßen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige