Moderna-Impfstoff entschlüsselt: Forscher veröffentlichen Gencode auf GitHub
Andrew Fire und Massa Shoura sind Wissenschaftler an der renommierten Stanford University in Kalifornien. Sie haben aus wenigen Tropfen der Impfstoffe von Moderna und Biontech den genetischen Code extrahiert und auf GitHub hochgeladen.
Analyse und Veröffentlichung erfolgte mit offizieller Genehmigung
Die dafür notwendigen Mengen an Impfstoff seien dabei sehr gering gewesen und aus den Resten gewonnen worden, die immer in den kleinen Fläschchen zurückbleiben, so der Forscher und die Forscherin gegenüber Vice. Sie wären anderenfalls vernichtet worden. Zudem sei die Analyse auch mit Zustimmung der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneibehörde FDA erfolgt.
Das Dokument, das die Forscher und ihr Team bei GitHub hochgeladen haben, umfasst insgesamt vier Seiten, von denen die letzten beiden die Genomsequenzen des Moderna-Impfstoffs wiedergeben.
Wer allerdings Hoffnungen hat, dass wir uns alle demnächst eigenen Impfstoff in der Garage basteln können, wird enttäuscht werden. Die Herstellung und Beschaffung der Rohstoffe für den Impfstoff ist kompliziert und nichts, was man in der heimischen Küche nachstellen könnte.
Die Veröffentlichung der Genomsequenz trägt nichtsdestotrotz dazu bei, Informationen über den Impfstoff für Fachleute zugänglicher zu machen. Die großen Pharmaunternehmen halten natürlich auch auf diese Impfstoffe Patente, gleichzeitig müssen weltweit viele Milliarden Menschen geimpft werden – der Nutzen der Veröffentlichung der Forscherinnen und Forscher dürfte also gegeben sein.