Anzeige
Anzeige
News

Covid-19-Impfungen in der Übersicht: Dashboard zeigt tagesaktuelle Fortschritte

Eine interaktive Karte visualisiert jetzt den Fortschritt bei den Covid-19-Impfungen in Deutschland. Auf dem Dashboard lässt sich etwa auch die Impf-Inzidenz nach Bundesland ablesen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Covid-19-Impfungen in Deutschland. (Foto: M-Foto / Shutterstock)

Die Impfung gegen das Coronavirus ist hierzulande recht chaotisch gestartet. Insbesondere Gesundheitsminister Jens Spahn steht wegen der Planung und Beschaffung des Impfstoffs derzeit in der Kritik. Wie es mit den Covid-19-Impfungen in Deutschland vorangeht, lässt sich jetzt auf einem von der auf geographische Informationssysteme spezialisierten Firma Esri ablesen.

Impffortschritt tagesaktuell visualisiert

Anzeige
Anzeige

Auf der interaktiven Karte wird der Impffortschritt tagesaktuell visualisiert. So kann man dort sehen, wie viele Menschen in den verschiedenen Bundesländern schon geimpft worden sind. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wird auch die relative Impfinzidenz (Anzahl an Impfungen pro 1.000 Einwohner) angezeigt. Am 6. Januar lag demnach Mecklenburg-Vorpommern klar vorne.

Bayern kommt hier trotz der mit Abstand höchsten Zahl an verabreichten Impfungen – rund 83.000 – nur auf Platz vier. Insgesamt wurden deutschlandweit (Stand: 6. Januar) bisher rund 370.000 Covid-19-Impfungen verabreicht. Darüber hinaus enthält das Dashboard auch Informationen zu den bundesweiten Impfzentren. Ein Klick auf einen entsprechenden Punkt auf der Karte zeigt den genauen Standort eines Impfzentrums sowie einen Link zu weiteren Informationen zu den Zentren an.

Anzeige
Anzeige

Dashboard zeigt Optimierungsbedarf

Esri hatte bei der Erstellung des Dashboards eigenen Angaben zufolge im Blick, dass anhand einer solchen Übersicht schneller einschätzbar sei, in welchen Bundesländern noch Optimierungsbedarf besteht. Anhand der interaktiven Karte sei aber noch mehr möglich, wie Jürgen Schomakers, Managing Partner bei Esri, erklärte: „Wären zum Beispiel zusätzliche Daten über Transportwege, Zentrumsauslastungen oder auch die regionale Demografie verfügbar, könnte nicht nur die Verteilung des Impfstoffes in Echtzeit koordiniert werden“.

Anzeige
Anzeige

Als Datenquelle für das Dashboard dient das digitale Impfquotenmonitoring zur Covid-19-Impfung vom Robert-Koch-Institut.

Ebenfalls interessant: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige