Mithilfe einer eigenen Instanz transformiert das Reddit-Netzwerk seine Karma-Punkte in eine Art blockchainbasierte Währung. Dazu setzen die Betreiber auf Ethereum-Token (ERC-20). 500 Millionen neue Krypto-Nutzer sollen so an Bord kommen. Ein Testnetz arbeitet bereits. Zusätzlich arbeitet Reddit weiterhin an einer eigenen NFT-Plattform. Das geht aus Tweets des Reddit-Ingenieurs Rahul hervor, berichtet The Crypto Basic. Die Tweets sind mittlerweile nicht mehr erreichbar.
Reddit packt die Blockchain aus
Im Sommer startete das Forennetzwerk bereits die Tokenisierung seiner Community-Punkte. Dazu setzte es ein Layer-2-Rollup namens Arbitrum für das Ethereum-System um. Bei dieser Technologie werden die Token zunächst auf einer sekundären Blockchain gespeichert und erst im nächsten Schritt stapelweise in die Hauptchain. Eine solche Lösung hat den Vorteil, auf das Protokoll aufzusetzen und damit keine Änderungen am Kerncode der Blockchain zu erfordern. Auf der anderen Seite können die Projekte auf Arbitrum unabhängig von Arbeiten an der Mainchain weiterarbeiten. Für die Nutzer bedeutet die Tokenisierung in erster Linie, dass der Betreiber keinen Zugriff mehr auf die Punktekonten hat.
Reddit hat Subreddits im Arbitrum-Netzwerk laufen
Rahul verriet nun den nächsten Schritt: Die Forenplattform transferierte Community-Punkte von zwei Subreddits, also Unterforen, in das Reddit-eigene Arbitrum-Netzwerk. Das Testnetz soll im nächsten Schritt für bargeldlose Transaktionen skaliert werden. Man plant, dass die Unterforen eigene Blockchains gründen und darüber neue Monetarisierungsstrategien erkunden. Reddit baut eine eigene Blockchain-Instanz auf, über die die tokenisierten Community-Punkte der Nutzer gespeichert werden.
Karmapunkte als ERC-20-Token
Reddit erklärt: Die Communitypunkte sind durch den ERC-20-Standard interoperabel mit bestehenden Blockchain-Tools. Eine Reihe von Smart Contracts verwalten die Punkte auf der Ethereum-Plattform. Darunter gehört die Verwaltung von Guthaben, Mitgliedsstati und die Rahmenbedingungen des Standards. Das „Gas“, also die Ether, die die Transaktionen im Netzwerk kosten, deckt zunächst Reddit. Wer eigene Ethereum-Wallets verwendet, muss deren Verwaltungskosten natürlich selbst zahlen. Zusätzlich zum Community-Token-System und der Tokenisierung von Karmapunkten entwickelt Reddit seine eigene Non-Fungible-Token (NFT)-Plattform. Die Plattform soll Forenbenutzern helfen, ihre kreativen Fähigkeiten zu zeigen und Geld mit der Erstellung von Inhalten zu verdienen.