Anzeige
Anzeige
Infografik

NFT-Basiswissen im Überblick: Alles zu Non-Fungible-Token in einer Infografik

Der Milliardenmarkt Non-Fungible-Token (NFT) erfreut sich wachsender Beliebtheit. Aber nicht jede:r weiß, was genau hinter NFT steckt. Eine Infografik zum Thema klärt auf.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

NFT-Hype: Infografik erklärt die Non-Fungible-Token-Basics. (Grafik: GarryKillian/Shutterstock)

Um zu verstehen, wie groß der Hype um sogenannte Non-Fungible-Token (NFT) wirklich ist, braucht man nur zwei Zahlen nebeneinanderzustellen: 13,7 Millionen und 2,5 Milliarden US-Dollar. Die Millionensumme ist der Umsatz mit NFT im ersten Halbjahr 2020, der Milliardenbetrag der NFT-Umsatz im gleichen Zeitraum ein Jahr später. Und: Im August 2021 sollen weitere fast zwei Milliarden Dollar umgesetzt worden sein.

Facebook und Twitter springen auf NFT-Zug auf

Anzeige
Anzeige

Kein Wunder, dass ein solch lukrativer Markt neue Investor:innen anlockt. Mittlerweile sind nicht nur wohl situierte Kryptoinsider:innen auf den Zug aufgesprungen. Auch Konzerne wie Facebook, Tiktok oder Twitter wollen im NFT-Universum mitspielen.

Alle, die noch nicht dabei sind, dürfte vor allem interessieren, was denn Non-Fungible-Token eigentlich sind. Anders als austauschbare Token, die Kryptowährungen repräsentieren, bilden Non-Fungible-Token ein ganz konkretes Asset ab. Sie sind damit einzigartig. Aktuell am weitesten verbreitet sind NFT entsprechend in den Bereichen Krypto-Kunst und digitale Sammlerobjekte.

Anzeige
Anzeige

Welche Einnahmen mit NFT möglich sind, zeigen verschiedene Beispiele der vergangenen Monate. Für ein erstes größeres Aufsehen sorgte im März der Verkauf des NFT-Kunstwerks „Everydays: The First 5,000 Days“ von Digitalkünstler Beeple, das bei einer Auktion über 69 Millionen Dollar einbrachte. NFT-Sammlungen im Pixel-Art-Sektor können innerhalb weniger Wochen Millionen Dollar bringen. Kritik gibt es derweil – wie beim Bitcoin – an der mangelnden Umweltfreundlichkeit. Außerdem kann es zu Fälschungen kommen.

Anzeige
Anzeige

Infografik zeigt Basics von Non-Fungible-Token

Mehr zu den Basics von NFT, zur Bedeutung der Non-Fungible-Token in der schnell wachsenden Kryptowelt und mehr Informationen darüber, wie das Ganze genau funktioniert, zeigt eine via Socialmediatoday verbreitete Infografik.

NFT Infografik Vorschau

NFT Infografik Vorschau

Klick auf untenstehendes Vorschaubild öffnet die komplette NFT-Infografik:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige