NFT-Basiswissen im Überblick: Alles zu Non-Fungible-Token in einer Infografik

NFT-Hype: Infografik erklärt die Non-Fungible-Token-Basics. (Grafik: GarryKillian/Shutterstock)
Um zu verstehen, wie groß der Hype um sogenannte Non-Fungible-Token (NFT) wirklich ist, braucht man nur zwei Zahlen nebeneinanderzustellen: 13,7 Millionen und 2,5 Milliarden US-Dollar. Die Millionensumme ist der Umsatz mit NFT im ersten Halbjahr 2020, der Milliardenbetrag der NFT-Umsatz im gleichen Zeitraum ein Jahr später. Und: Im August 2021 sollen weitere fast zwei Milliarden Dollar umgesetzt worden sein.
Kein Wunder, dass ein solch lukrativer Markt neue Investor:innen anlockt. Mittlerweile sind nicht nur wohl situierte Kryptoinsider:innen auf den Zug aufgesprungen. Auch Konzerne wie Facebook, Tiktok oder Twitter wollen im NFT-Universum mitspielen.
Alle, die noch nicht dabei sind, dürfte vor allem interessieren, was denn Non-Fungible-Token eigentlich sind. Anders als austauschbare Token, die Kryptowährungen repräsentieren, bilden Non-Fungible-Token ein ganz konkretes Asset ab. Sie sind damit einzigartig. Aktuell am weitesten verbreitet sind NFT entsprechend in den Bereichen Krypto-Kunst und digitale Sammlerobjekte.
Welche Einnahmen mit NFT möglich sind, zeigen verschiedene Beispiele der vergangenen Monate. Für ein erstes größeres Aufsehen sorgte im März der Verkauf des NFT-Kunstwerks „Everydays: The First 5,000 Days“ von Digitalkünstler Beeple, das bei einer Auktion über 69 Millionen Dollar einbrachte. NFT-Sammlungen im Pixel-Art-Sektor können innerhalb weniger Wochen Millionen Dollar bringen. Kritik gibt es derweil – wie beim Bitcoin – an der mangelnden Umweltfreundlichkeit. Außerdem kann es zu Fälschungen kommen.
Mehr zu den Basics von NFT, zur Bedeutung der Non-Fungible-Token in der schnell wachsenden Kryptowelt und mehr Informationen darüber, wie das Ganze genau funktioniert, zeigt eine via Socialmediatoday verbreitete Infografik.

NFT Infografik Vorschau
Klick auf untenstehendes Vorschaubild öffnet die komplette NFT-Infografik:
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team