Arbitrum und mehr: Reddit transformiert sich vom Forenbetreiber zum Blockchain-Unternehmen
Reddit ist ein Urgestein des Internet und schon seit 2005 online. Dabei hat sich das Unternehmen, das nur ein Jahr nach Gründung von der Verlagsgruppe Condé Nast, die inzwischen ihrerseits zu Advance Publications gehört, gekauft worden war, über Jahre eher schleppend entwickelt. Als „Startseite des Internet“ wurde das Startup initial vom Inkubator Y Combinator gefördert. Das Konzept des auf nutzergeneriertem Content basierenden Geschäftsmodells wurde seither nur angepasst, aber nie gravierend verändert. Die Einnahmen rekrutieren sich nach wie vor ganz wesentlich aus auf der Plattform geschalteter Werbung
Reddit geht konsequent Richtung Blockchain
Tatsächlich gibt es auf Reddit aktuell knapp 140.000 Foren, die dort nicht Foren, sondern Subreddits heißen und sich mit allen denkbaren Themen befassen. Den Durchbruch in der öffentlichen Wahrnehmung verdankt Reddit allerdings ganz eindeutig dem Subreddit Wallstreetbets, deren Nutzende im Januar 2021 die sogenannte Gamestop-Rallye gestartet hatten, in dessen Folge verschiedene Aktien zu neuen Höhenflügen angesetzt hatten. In diesem Jahr gelang es Reddit, seine Marktbewertung von rund drei auf zunächst sechs und dann auf über zehn Milliarden Dollar zu steigern.
Den Finanzfokus, der inzwischen auch Kryptowährungen umfasst, nahm das Unternehmen dankbar für sich selber auf und positionierte sich fortan an der Speerspitze des dezentralen Web3. Zuletzt hatte Reddit für Furore gesorgt, als es bekannt gegeben hatte, dass es sein Community-Punkte-System komplett tokenisieren, also auf die Blockchain umstellen würde.
Reddit setzt auf Layer-2-Lösung Arbitrum
Dabei entschieden sich die Reddit-Entwickler – nach ersten Versuchen mit Ethereum im vergangenen Jahr – in diesem Sommer für die noch im Stealth-Modus agierende Lösung Arbitrum. Arbitrum ist eine Layer-2-Lösung, konkret ein sogenanntes Rollup, für das Ethereum-Netzwerk. Dahinter verbirgt sich eine Technologie, bei der Transaktionen zunächst auf einer sekundären Blockchain gespeichert und dann in Stapeln zurück ins Mainnet, also auf die Haupt-Chain, geschrieben werden. Layer-2-Lösungen haben den Vorteil, dass sie auf dem Protokoll aufsetzen und damit keine Änderungen am Kerncode der Blockchain erfordern.
Sie sind daher grundsätzlich schneller umzusetzen und stehen unabhängig vom Entwicklungsfortschritt des Hauptprojekts – in diesem Fall Ethereum – zur Verfügung. Außerdem sind sie als zunächst unabhängig agierende Projekte nicht von Verstopfungen und anderen Problemen auf dem Mainnet betroffen. Noch im August 2021 will sich Arbitrum komplett öffnen und mehr als die bisher handverlesenen 250 Projekte zulassen.
Aus Sicht der Ethereum-Befürworter ist Reddits Entscheidung ein Riesenschritt nach vorne. Immerhin würden auf diese Weise Reddits 430 Millionen Nutzende an die Blockchain herangeführt. Das ist ein wichtiger Faktor für das Erreichen einer breiten Akzeptanz von Kryptotechnologien. Auch das Reddit-Team hatte erklärt, dass das Ziel darin bestünde, Krypto zum Mainstream zu bringen.