Anzeige
Anzeige
Analyse

Arbitrum und mehr: Reddit transformiert sich vom Forenbetreiber zum Blockchain-Unternehmen

Die Foren-Plattform Reddit ist mittlerweile mehr als zehn Milliarden US-Dollar wert. Dabei nutzen die Betreiber die Weisheit ihrer Kunden, um sich zukunftssicher aufzustellen. Das klappt ganz vorzüglich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Reddit setzt auf Ethereum und die Layer-2-Lösung Arbitrum. (Bild: Cryptographer / Shutterstock)

Reddit ist ein Urgestein des Internet und schon seit 2005 online. Dabei hat sich das Unternehmen, das nur ein Jahr nach Gründung von der Verlagsgruppe Condé Nast, die inzwischen ihrerseits zu Advance Publications gehört, gekauft worden war, über Jahre eher schleppend entwickelt. Als „Startseite des Internet“ wurde das Startup initial vom Inkubator Y Combinator gefördert. Das Konzept des auf nutzergeneriertem Content basierenden Geschäftsmodells wurde seither nur angepasst, aber nie gravierend verändert. Die Einnahmen rekrutieren sich nach wie vor ganz wesentlich aus auf der Plattform geschalteter Werbung

Reddit geht konsequent Richtung Blockchain

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich gibt es auf Reddit aktuell knapp 140.000 Foren, die dort nicht Foren, sondern Subreddits heißen und sich mit allen denkbaren Themen befassen. Den Durchbruch in der öffentlichen Wahrnehmung verdankt Reddit allerdings ganz eindeutig dem Subreddit Wallstreetbets, deren Nutzende im Januar 2021 die sogenannte Gamestop-Rallye gestartet hatten, in dessen Folge verschiedene Aktien zu neuen Höhenflügen angesetzt hatten. In diesem Jahr gelang es Reddit, seine Marktbewertung von rund drei auf zunächst sechs und dann auf über zehn Milliarden Dollar zu steigern.

Den Finanzfokus, der inzwischen auch Kryptowährungen umfasst, nahm das Unternehmen dankbar für sich selber auf und positionierte sich fortan an der Speerspitze des dezentralen Web3. Zuletzt hatte Reddit für Furore gesorgt, als es bekannt gegeben hatte, dass es sein Community-Punkte-System komplett tokenisieren, also auf die Blockchain umstellen würde.

Anzeige
Anzeige

Reddit setzt auf Layer-2-Lösung Arbitrum

Dabei entschieden sich die Reddit-Entwickler – nach ersten Versuchen mit Ethereum im vergangenen Jahr – in diesem Sommer für die noch im Stealth-Modus agierende Lösung Arbitrum. Arbitrum ist eine Layer-2-Lösung, konkret ein sogenanntes Rollup, für das Ethereum-Netzwerk. Dahinter verbirgt sich eine Technologie, bei der Transaktionen zunächst auf einer sekundären Blockchain gespeichert und dann in Stapeln zurück ins Mainnet, also auf die Haupt-Chain, geschrieben werden. Layer-2-Lösungen haben den Vorteil, dass sie auf dem Protokoll aufsetzen und damit keine Änderungen am Kerncode der Blockchain erfordern.

Anzeige
Anzeige

Sie sind daher grundsätzlich schneller umzusetzen und stehen unabhängig vom Entwicklungsfortschritt des Hauptprojekts – in diesem Fall Ethereum – zur Verfügung. Außerdem sind sie als zunächst unabhängig agierende Projekte nicht von Verstopfungen und anderen Problemen auf dem Mainnet betroffen. Noch im August 2021 will sich Arbitrum komplett öffnen und mehr als die bisher handverlesenen 250 Projekte zulassen.

Aus Sicht der Ethereum-Befürworter ist Reddits Entscheidung ein Riesenschritt nach vorne. Immerhin würden auf diese Weise Reddits 430 Millionen Nutzende an die Blockchain herangeführt. Das ist ein wichtiger Faktor für das Erreichen einer breiten Akzeptanz von Kryptotechnologien. Auch das Reddit-Team hatte erklärt, dass das Ziel darin bestünde, Krypto zum Mainstream zu bringen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige