410 Millionen Dollar an Risikokapital hat Reddit, die Foren-Plattform, die sich gern als „Startseite des Internet“ bezeichnet, eingeworben, ohne sie tatsächlich einzuwerben. Denn das Unternehmen war gar nicht auf der Suche nach frischen Mitteln. Immerhin hatte Reddit Anfang des Jahres eine Finanzierung in Höhe von 250 Millionen Dollar erhalten und damit seine Bewertung auf sechs Milliarden Dollar erhöht.
Der Pate lässt grüßen
Nun aber sei Fidelity Investments an das Unternehmen herangetreten und habe „ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen konnten“. Diese mit Reminiszenzen an Mario Puzos „Der Pate“ versehene Erklärung gab Reddit-Chef und Mitgründer Steve Huffman der New York Times in einem Interview und fügte hinzu, dass die Finanzierungsrunde sogar noch auf bis zu 700 Millionen Dollar anwachsen könnte.
Dazu werden die Mittel eingesetzt
Die neuen Mittel sollen laut Huffman dazu verwendet werden, die Website für Erstnutzer einfacher zu machen und die internationale Expansion voranzutreiben. Gleichzeitig investiert Reddit erhebliche Mittel in die Erkennung und Entfernung rassistischer, frauenfeindlicher und anderweitig umstrittener Communities.
Ebenso steht weiterhin der Börsengang im Raum. Huffman dazu: „Wir planen immer noch einen Börsengang, aber wir haben noch keinen festen Zeitplan. Alle guten Unternehmen sollten an die Börse gehen, wenn sie es können.“
Reddit wächst schnell, bleibt aber im Vergleich überschaubar
Was seine Einnahmen betrifft, setzt Reddit im Wesentlichen auf Werbung. Im zweiten Quartal 2021 hat Reddit nach eigenen Angaben 100 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen erzielt. Das entspräche einer Steigerung um 192 Prozent im Vorjahresvergleich.
Reddit hat derzeit rund 52 Millionen tägliche Nutzer und mehr als 100.000 aktive Subreddits – so heißen die Foren auf der Plattform. Anfang dieses Jahres hatte das Unternehmen bekannt gegeben, die Zahl seiner Mitarbeiter bis Ende 2021 auf rund 1.400 verdoppeln zu wollen.