Es wird niemanden wundern, zu lesen, dass Reddit als eine der weltweit größten Community-Plattformen einen massiven Moderationsaufwand hat. In seinem jährlichen Transparenzbericht zeigt Reddit, welche Maßnahmen wogegen ergriffen werden mussten und in welchem Umfang die Plattform mit den Behörden kooperierten.
Moderationsaufwand: Spam dominiert Reddit
Dabei zeigt sich erneut, dass das mit Abstand größte Problem auf den Namen Spam hört. Fast alle Inhalte, die entfernt werden mussten, lassen sich dieser Kategorie zurechnen. Es gab aber auch nennenswerte Zahlen in strafrechtlich relevanteren Bereichen.
Zunächst müssen wir uns die schiere Menge an erstellten Beiträgen klarmachen: Fast 3,4 Milliarden Posts, Kommentare und Bilder wurden im vergangenen Jahr auf Reddit veröffentlicht. Von diesen 3,4 Milliarden hat Reddit 233 Millionen entfernt. Das ist eine gewaltige Zahl, entspricht aber nur knapp sieben Prozent aller Inhalte. Dabei stieg die Zahl der entfernten Inhalte proportional zur Steigerung der Inhalte insgesamt – nämlich zwischen 20 und 30 Prozent – an. Das Problem hat sich demnach im Vorjahresvergleich nicht verschärft.
Von den 233 Millionen sind mit 131 Millionen deutlich mehr als die Hälfte proaktiv, also ohne Beschwerde oder Meldung, durch das algorithmische Moderationssystem AutoMod entfernt worden. 13,6 Millionen Beiträge wurden durch Subreddit-Moderatoren nach Nutzermeldungen entfernt.
Klein, aber heftig: Der Anteil strafrechtlich relevanter Inhalte
Um die danach verbleibenden 85 Millionen Beiträge haben sich demnach Reddit-Admins gekümmert. Dabei handelte es sich bei 99,76 Prozent um Spam und Inhaltsmanipulation. Die restlichen 0,24 Prozent betrafen Belästigung, Bedrohung, Hassrede, bestimmte politische Meinungen, sexuellen Missbrauch Minderjähriger und anderer Personen, Identitätsübernahmen oder das Zusammentragen nachteiliger Dossiers zu unliebsamen Personen.
Das klingt zunächst nach wenig, summiert sich aber zu über 200.000 Beiträgen, die aus diesen Gründen entfernt werden mussten. Ganz vorne dabei waren mit jeweils rund 50.000 Entfernungen Beiträge mit Hassrede, Belästigung und sexualisierter Umgang mit Minderjährigen. Betrachten wir nur die Entfernung von Kommentaren, zeigt sich, dass dort Gewalt, Hass und Bedrohung die wichtigsten Ursachen für eine Löschung waren.
Mit fast 83.000 ist auch die Zahl der komplett entfernten Subreddits, so heißen die Communities bei Reddit, absolut betrachtet relativ hoch. Der Wert hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast vervierfacht. In der Hauptsache hat Reddit Subreddits gelöscht, wenn sich herausgestellt hatte, dass sie unzulänglich moderiert wurden, sodass sich alle Arten unerwünschter Inhalte dort manifestieren konnten.
Behörden und Urheberrechte: Verhältnismäßig kleine Probleme
Regierungsbehörden verhielten sich Reddit gegenüber relativ zurückhaltend. Weltweit erhielt der Betreiber nur ein paar Hundert Aufforderungen zu rund 5.000 Inhalten, die zu löschen oder unzugänglich zu machen waren. Strafverfolgungsbehörden forderten 2020 lediglich 611 Nutzerinformationen an – immerhin ist das eine Steigerung um fünfzig Prozent im Vorjahresvergleich. Reddit kam diesen Anforderungen in 424 Fällen auch nach.
Auch geheimdienstlichen Anforderungen musste Reddit im vergangenen Jahr wieder nachkommen. Hierüber darf der Betreiber aus Gründen der nationalen Sicherheit keine genaue Auskunft erteilen. Wir erfahren nur, dass es sich um maximal rund 250 Anforderungen gehandelt haben kann.
Urheberrechtsverletzungen sind üblicherweise ein Problemfeld für Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten. Hier musste Reddit in einer knappen halben Million Fällen aktiv werden – bezogen auf die Zahl aller Beiträge ein erstaunlich kleines Problem.
Reddit wächst, unerwünschte Inhalte nehmen ebenfalls zu
Alles in allem zeigt sich das Bild einer wachsenden Community-Plattform und den Auswirkungen dieses Wachstums. Je mehr Personen an einer Plattform teilnehmen, desto mehr bildet diese Plattform alle Formen menschlichen Verhaltens ab.
Im Falle von Reddit zeigt sich ein wachsendes Problem mit strafrechtlich relevanten Inhalten, allen voran Hassrede und Belästigung. Das wird sicherlich dadurch begünstigt, dass sich Reddit-Nutzer nicht sonderlich authentifizieren müssen. Viele Daten werden nicht hinterlegt. Die Nutzung ist fast schon als anonym zu bezeichnen.
Seit der Prominenz rund um das Wallstreetbets-Forum erfreut sich Reddit eines gestiegenen Investoreninteresses. Es konnte sich mehr Nutzer, mehr Geld, eine höhere Unternehmensbewertung und einen Schnipsel einer Superbowl-Werbung sichern.