Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

5 Sekunden für den Gamestop-Hype: Reddit kauft Superbowl-Spot

Reddit hat sich eine fünf Sekunden lange Texteinblendung während der Superbowl-Ausstrahlung gegönnt. Robinhood brachte einen 30-Sekunden-Spot. Besser angekommen ist der kurze.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Super Bowl (Foto: shutterstock)

Reddit versucht es auf die sympathische Tour. Wegen der exorbitanten Preise der Superbowl-Werbeplätze konnte sich der Plattformbetreiber nur einen fünf Sekunden langen Slot leisten, der zudem nach eigenen Angaben bereits das gesamte Marketingbudget verschlang.

Anzeige
Anzeige

Eine professionelle Produktion war dabei offenbar nicht mehr drin, sodass Reddits Superbowl-Ad im Wesentlichen wie eine typische Text-Message gestaltet war, wie wir sie von Instagram kennen.

Billigproduktion für teuren Sendeplatz

Der Text sollte Euphorie verbreiten und zeigen, wie sehr sich Reddit als Plattform über den Gamestop-Hype der vergangenen Wochen – allerdings mehr auf einer Meta-Ebene – gefreut hat:

Anzeige
Anzeige

Wow, das hat tatsächlich funktioniert.

Wenn Ihr das lest, bedeutet das, dass unsere Wette aufgegangen ist.

Große Superbowl-Spots sind teuer, also konnten wir keinen ganzen Spot kaufen. Aber wir waren inspiriert und haben daher beschlossen, unser gesamtes Marketingbudget für 5 Sekunden Sendezeit auszugeben. Denn, eine Sache, die wir letzte Woche von unseren Communities gelernt haben, ist, dass Underdogs alles erreichen können, wenn sie sich um eine gemeinsame Idee scharen.

Wer weiß, vielleicht seid Ihr der Grund, warum Finanzlehrbücher ein Kapitel über „Tendies“ hinzufügen müssen. Vielleicht hilfst du r/SuperbOwl dabei, die Welt über die Herrschaft der Eule zu unterrichten. Vielleicht drückst du für diese 5-Sekunden-Werbung sogar auf „Pause“.

Wenn Menschen sich um etwas scharen, das ihnen wirklich am Herzen liegt, können gewaltige Dinge passieren. Und es gibt einen Ort dafür. Er heißt Reddit.

Der Begriff „Tendies“ bezeichnet die Profite, die Amateur-Trader, die sich eines der modernen Online-Broker – allen voran Robinhood – bedienen, erzielen. Die Schreibung SuperbOwl ist eine Anspielung auf das Reddit-Maskottchen: die Eule (Owl).

Anzeige
Anzeige

Robinhood greift daneben

Neben Reddit hatte auch der Online-Broker Robinhood einen Superbowl-Slot gekauft. Der war allerdings 30 Sekunden lang, professionell produziert und hätte zu einem anderen Zeitpunkt womöglich eine positivere Aufnahme erfahren.

In Anbetracht der Vorkommnisse erschien manchem der Slogan „Wir sind alle Investoren“, der Teil der Superbowl-Ad war, als Schlag ins Gesicht.

Anzeige
Anzeige

In den sozialen Medien erhielt die Robinhood-Werbung entsprechend Gegenwind. Als repräsentativ darf wohl dieser Tweet gelten, der Robinhood vorwirft, mit seiner Superbowl-Werbung von den Vorgängen ablenken zu wollen:

Seitdem Robinhood – wie andere Broker – den Handel mit Gamestop und anderen Kleinaktien ausgesetzt und danach stark beschränkt hatte, gilt der Broker vielen Kleinanlegern als Feindbild. Neben Robinhood-Kunden gehen auch politische und juristische Funktionsträger gegen den Online-Broker vor.

Dabei ist die Gamestop-Erfolgsgeschichte nur aus dem Zusammenspiel zwischen Reddit und Robinhood zu erklären. Im Reddit-Forum Wallstreetbets hatten sich Kleinanleger zu konzertierten Aktionen abgesprochen. Über die Robinhood-App, die provisionsfreies Handeln ermöglicht, wurden die Strategien dann umgesetzt.

Anzeige
Anzeige

Robinhoods Einschränkungen haben den Hype um die Aktie unmittelbar gestoppt und etlichen Tradern empfindliche Verluste zugefügt. Seither befindet sich die Aktie im Niedergang. In den App-Stores hat Robinhood die Aktion indes kaum geschadet. Trotz Boykottaufrufen verärgerter Trader kann die App auf Rekord-Downloadzahlen verweisen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Cesar

„Die Schreibung SuperbOwl ist eine Anspielung auf das Reddit-Maskottchen: die Eule (Owl).“
Das Reddit-Maskottchen, Snoo, ist ein Alien, keine Eule. Der Satz bezieht sich auf den Subreddit r/superbowl der sich um Eulen (superb owl) dreht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige