Anzeige
Anzeige
News

Vulkanausbrüche, Schneestürme, Überschwemmungen: Google-Tool zeigt Veränderung der Welt

Google hat ein neues Tool gelauncht. Interessierte können bei Google Earth jetzt fast in Echtzeit sehen, was auf der Erdoberfläche so abgeht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dynamic World soll die Oberfläche der Erde besser darstellen. (Screenshot: Google)

Unser Planet, die Erde, befindet sich in einem stetigen Wandel. Vor rund 250 Millionen Jahren existierte noch der Urkontinent Pangaea, dann tat die Plattentektonik ihr Übriges und die Erde entwickelte sich über Jahrmillionen zu dem, was wir heute kennen.

Anzeige
Anzeige

Heute verschieben sich zwar nicht täglich die Kontinente, aber dennoch verändert der Planet sich aktuell sehr schnell und das nicht gerade zum Guten. Diese Veränderungen sind zum Teil auf den Klimawandel zurückzuführen, der Waldbrände oder Überschwemmungen mit sich bringt. Dazu kommen von Menschenhand provozierte Einschnitte wie Rodung und Urbanisierung. Forscher und Regierungen sind dabei auf detaillierte Informationen zu diesen Veränderungen angewiesen, um Maßnahmen zu entwickeln, die diesen negativen Wandel aufhalten oder zumindest eindämmen. Derzeit weisen die meisten vorhandenen Datensätze einem Landgebiet einen einzigen Landbedeckungstyp zu – wie Bäume, Bebauung, Getreide oder Schnee – basierend auf dem, was auf einem Satellitenbild am deutlichsten ist.

Schnellere Reaktionen möglich

An dieser Stelle will Google mit einem neuen Tool helfen. Um Satellitenbilder in nützlichere Informationen zur Quantifizierung von Veränderungen umzuwandeln, hat der Konzern zusammen mit dem World Resources Institute „Dynamic World“ erstellt. Auf Grundlage der Google-Earth-Engine und einer KI-Plattform bietet Dynamic World globale Landbedeckungsdaten nahezu in Echtzeit und bis auf zehn Meter genau. So kann detailliert erkannt werden, was sich auf dem Land befindet und wie es genutzt wird. Egal, ob in den Wäldern des Amazonas, europäischen Städten oder der asiatischen Landwirtschaft. Ökosysteme können so besser überwacht und verstanden und genauere Vorhersagen zum Schutz des Planeten getroffen werden.

Anzeige
Anzeige

Um mit Dynamic World ein genaueres Verständnis der Landbedeckung zu schaffen, wurden neun Landbedeckungstypen identifiziert, die als Wasser, überschwemmte Vegetation, bebaute Gebiete, Bäume, Feldfrüchte, nackter Boden, Gras, Sträucher/Gestrüpp und Schnee/Eis klassifiziert wurden. Normalerweise dauert die Erstellung aktueller globaler Landbedeckungskarten Monate. Mit dem KI-Modell, das Satellitenbilder analysiert, sobald sie verfügbar sind, werden täglich über 5.000 Bilder der dynamischen Welt erstellt. Dabei kann auf Daten von Juni 2015 bis vor zwei Tagen zurückgegriffen werden. Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern ist es so möglich, das Ausmaß jüngster Ereignisse, wie Schneestürme, Waldbrände oder Vulkanausbrüche, innerhalb weniger Tage zu erkennen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige