Google Maps bietet jetzt 3D-Luftaufnahmen berühmter Sehenswürdigkeiten
Ob man sich den Städtetrip in Zukunft sparen kann? Zumindest die Planung der nächsten Sightseeing-Tour wird mit der neuen Kartenansicht von Google Maps erleichtert: fotorealistische Luftaufnahmen von fast 100 der weltweit beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Städten wie Barcelona, London, New York, San Francisco und Tokio – das liefert die neue Funktion „Google Maps Immersive View“, eine 3D-Ansicht der Kartenplattform, die nun in der Maps-App für Android und iOS ausgerollt wurde.
Zusätzlich zur herkömmlichen Straßenansicht können Nutzer:innen nun viele Bilder der Erde aus der Satellitenansicht, zum Teil aus der Flugzeugperspektive oder per Nutzerfotos, ansehen. Dabei handelt es sich um Kollagen, die aus Tausenden Bildern aus Google Street View, Flugzeugaufnahmen und mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Quasi ein virtueller Rundgang durch einige Metropolen dieser Welt – per Smartphone, Tablet oder Laptop.
Einen ersten Eindruck, wie „Google Maps Immersive View“ aussehen wird, gibt es im Video:
Städte erkunden bei Wind und Wetter
Weitere und sehr praktische Updates, die die Funktion mit sich bringt: Für eine leichtere Routenplanung hat Google die Fahrradnavigation von Maps mit detaillierteren Routeninformationen, einschließlich starkem Autoverkehr, Treppen, steilen Hügeln und Straßentypen (zum Beispiel einer Hauptverkehrsstraße im Vergleich zu einer Seitenstraße) aktualisiert. Auch das Feature „Live-Verkehr“ samt Stauprognosen soll in Planung sein.
Zudem kann man verschiedene Wetterdarstellungen (auch Live-Wetter) oder Tageszeiten abrufen. Es ist außerdem geplant, die Anwendung um KI-generierte Ansichten von Restaurants und anderen beliebten Orten zu erweitern; so kann man bereits vor der Reise besser planen und Öffnungszeiten oder Auslastungen einsehen.