Die Idee, ehemalige Drehorte von bekannten Filmen oder Serien zu versilbern, ist nicht neu. Sei es in Form von geführten Touren sowie als Feier- oder Übernachtungsmöglichkeit. Die äußerst populäre Netflix-Serie Stranger Things macht da keine Ausnahme.
Stranger-Things-Haus auf Airbnb: Gibt‘s schon
Auf Airbnb findet sich beispielsweise schon ein Haus, das der Familie Byers ab Staffel 4 ein neues Zuhause bietet. Bis zu 14 Gästen finden in dem großen Haus in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico Platz, für rund 400 Dollar pro Nacht, exklusive Gebühren und Steuern.
Noch beliebter – und gruseliger – als das neue Byers-Haus dürfte das aus den ersten Staffeln bekannte Gebäude sein. Dort spielte sich unter anderem die legendäre Lichterketten-Szene ab, in der Joyce mit ihrem verschwundenen Sohn kommuniziert. Und: Der Auftritt des Demogorgon sorgte sicher bei vielen Stranger-Things-Fans für Gänsehaut.
Auf diesen Gruselfaktor setzen die Besitzer:innen des Hauses, das sich nicht wie in der Serie in der fiktiven Ortschaft Hawkins in Iowa, sondern in Fayetteville in Georgia befindet. Das im Jahr 1900 gebaute Haus soll sieben Geschwistern gehören, wie es in der New York Post heißt.
Byers-Haus für 300.000 Dollar gelistet
Diese hätten nicht die Mittel, Profit aus dem berühmt geworden Haus zu schlagen und wollen es daher jetzt verkaufen. Ende September 2022 erschien es zum Preis von 300.000 Dollar auf einem Immobilienportal.
Auch auf der Website des Maklers Michael Smith (EXP Realty) kann man es sich anschauen. Mittlerweile hat der Makler laut Informationen auf dem Immobilienportal ein Kaufangebot angenommen. Noch ist der Kauf aber offenbar nicht in trockenen Tüchern.
Käufer soll 600.000 Dollar ausgeben wollen
Gegenüber Gizmodo erklärte der Makler des unbekannten Käufers, dass dieser 600.000 statt der geplanten 300.000 Dollar auf den Tisch legen werde. Der Deal müsste allerdings schnell über die Bühne gehen, denn das Haus soll schon für das kommende Halloween auf Airbnb zur Buchung angeboten werde.
Gehe es nach dem Käufer, könne sich dieser zudem vorstellen, weitere Stranger-Things-Objekte zu kaufen, etwa den Trailer von Eddie Munson aus der vierten Staffel. Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Grundstück wäre viel Platz dafür. Damit ließe sich dann auch eine Halloween-Woche mit Führungen durchführen, so die Idee des Käufers.
Aber: Die Zeit drängt. Bis Halloween sind es nur noch wenige Wochen. Der Makler beschreibt das Haus als baufällig. Es müsste komplett saniert werden.
Sehr beliebtes Grusel-Haus
Für den Kauf spricht derweil die große Beliebtheit des Grusel-Hauses. Die Familie, der es gehört, musste aufgrund des großen Andrangs von Fans aus nah und fern Barrieren und Schilder aufstellen, um die Fans fernzuhalten.