Anzeige
Anzeige
News

Amazon lässt Mitarbeitende mit ihren Aktien Häuser finanzieren

Amazon hat eine Vereinbarung mit dem Online-Hypothekenfinanzierer Better getroffen. Die erlaubt es Mitarbeitenden nun, einen Teil ihrer Aktienwerte zum Hauserwerb zu verwenden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Häuser mit Amazon-Aktien beleihen. Das erlaubt der E-Commerce-Riese seinen Mitarbeitenden nun. (Foto: Trismegist san / Shutterstock)

Mitarbeitenden-Aktien in Unternehmen sind häufig an Bedingungen gebunden und daher meist eher eine Wette auf spätere Gewinne als konkret nützlich in der Gegenwart. Das ändert sich für US-Mitarbeitende von Amazon in Florida, New York und im Bundesstaat Washington nun. Später sollen weitere US-Beschäftigte von dem Programm profitieren.

Anzeige
Anzeige

Equity Unlocker: Aktienwerte verpfänden, aber nicht verkaufen

Das Unternehmen will das neue Produkt Equity Unlocker des Finanzierers Better einführen. Das ermöglicht es Mitarbeitenden, den unverfallbaren Anteil – man mag ihn sich vereinfacht als eine Art garantierten Rückkaufwert vorstellen – ihrer Aktienwerte als Sicherheit zu verwenden, wenn sie ein Haus kaufen wollen.

Das hat den Charme, dass Mitarbeitende ihre Aktien weiter halten und entsprechend von Dividenden und Wertsteigerungen profitieren können. Verpfändet wird nur der unverfallbare Kapitalanteil.

Anzeige
Anzeige

Höherer Hypothekenzins soll vor Aktienrückgang schützen

Laut Better gilt das neue Angebot auch für ehemalige Amazon-Mitarbeitende. Dabei ist die Nutzung nicht auf Häuser zur Eigennutzung beschränkt, sondern kann auch zur Besicherung des Kaufes von Zweitwohnungen oder reiner Anlageobjekte verwendet werden.

Die Abschlusskosten liegen laut Better zwischen zwei und fünf Prozent des Darlehens. Nach Informationen des Wall Street Journals will Better von Amazon-Mitarbeitenden indes einen höheren Hypothekenzinssatz berechnen. Der soll zwischen 0,25 und 2,5 Prozentpunkten über dem Marktzins liegen. Damit will sich Better gegen rückläufige Aktienkurse schützen.

Anzeige
Anzeige

Amazon gibt sich mitarbeiterfreundlich

Amazon-Sprecher Brad Glasser erläutert das neue Konzept gegenüber Techcrunch so: „Finanzielles, geistiges und körperliches Wohlbefinden sind allesamt wesentliche Aspekte der Mitarbeitergesundheit, und sie beeinflussen sich gegenseitig. Für die finanzielle Wellness bedeutet das, dass wir unseren Mitarbeitern Leistungen anbieten, die sowohl den kurz- als auch den langfristigen finanziellen Erfolg unterstützen, und zwar für die Zeit bei Amazon und darüber hinaus.“

Der immer wieder von Krisen gebeutelte Hypothekenfinanzierer Better gibt sich zuversichtlich, seinen Equity Unlocker künftig US-weit für Mitarbeitende öffentlicher und privater Unternehmen verfügbar machen zu können. Amazon, auf dessen Web-Services (AWS) Betters Software-Plattform läuft, sei nur der erste Partner in dieser Richtung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige