Anzeige
Anzeige
News

Sono Motors verkauft Komplettpaket von Solarzellen-Auto Sion

Der CEO des Unternehmens Sono Motors bietet das komplette Projekt der Solarzellen für Autos inklusive der Fertigungsrechte an. Das Unternehmen möchte sich auf andere Dinge konzentrieren, das Auto soll aber trotzdem gebaut werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mal sehen, ob der Sion einen neuen Produzenten findet. (Foto: Sono Motors)

Das Startup Sono Motors aus München stattet Autos und Lkw mit Solarzellen aus. Bis vor Kurzem hatte das Unternehmen zusätzlich ein komplettes eigenes E-Auto mit Solarzellen in Entwicklung, den Sion.

Anzeige
Anzeige

Das komplette Sion-Programm, inklusive der Fertigungsgerechte, soll nun aber verkauft werden. Sono-Motors-CEO Laurin Hahn teilt das Angebot in einem Post auf Linkedin. Auf die Frage, warum er das Projekt verkauft, schrieb er: „Wir wollen alles dafür tun, dass der Sion doch Realität wird.“

Im Paket mit inbegriffen sind alle Konstruktionsdaten, einschließlich der Testergebnisse von Crashtests und mehr, dazu Hardware und Prototypen des Fahrzeugs sowie Endproduktionswerkzeuge und Serienteile.

Anzeige
Anzeige

Mit dabei sind auch die bereits entwickelte Software für das Infotainment-System sowie eine funktionale Carsharing-App. Außerdem bekommt der Käufer alle Kostendaten des Projekts und Zugriff auf das Lieferantennetzwerk. Diese müssen allerdings einzeln zustimmen. Abschließend ist das geistige Eigentum der Marke Sion mit im Paket.

Sono Motors ausschließlich ein Solar-Tech-Unternehmen

Dass Sono Motors sich ausschließlich auf Solar-Tech konzentrieren will, kommt allerdings nicht als Überraschung. Das teilte das Unternehmen bereits in der letzten Woche mit.

Anzeige
Anzeige

„Diese Wende markiert einen bedeutenden Schritt in der Geschäftsentwicklung von Sono Motors“, sagte Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors.

„Obwohl wir unser ursprüngliches Leidenschaftsprojekt, das Sion-Programm, beenden mussten und unseren gesamten Fokus auf das Business-to-Business Solar-Solutions-Geschäft verlagerten, bietet uns das die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte im Solarbereich zu entwickeln. Es war eine schwierige Entscheidung, und trotz mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion mussten wir auf die laufenden Finanzen und Marktinstabilität reagieren und unser Geschäft straffen.“

Anzeige
Anzeige

300 Mitarbeiter sollen entlassen werden

Durch den Verkauf des Sion-Projektes möchte das Unternehmen nun weniger kapitalintensiv arbeiten, indem es Lösungen für die Fahrzeuge anderer Hersteller anbietet. Für das zweite Quartal 2023 ist der Marktstart für das „Solar Bus Kit“ geplant, mit dem elektrische Busse mit Solarzellen ausgestattet werden können.

Mit dem Ende des eigenen Solar-Autos sollen auch zahlreiche Stellen gestrichen werden. Insgesamt sind 300 Mitarbeiter des Unternehmens betroffen.

Das größte Problem bei Solarzellen auf dem Elektroauto ist das Verhältnis von Kosten und Nutzen. Laut Hahn handelt es sich bei dem Sion allerdings um das „weltweit erste erschwingliche Solar-Elektrofahrzeug“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

R.B

es wäre schön wenn das Projekt ein Investor übernimmt!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige