Anzeige
Anzeige
News

Bis zu 1.600 Kilometer Reichweite: Aptera-Solarauto wird ab Ende 2022 produziert

Das kalifornische Startup Aptera Motors hatte Ende 2020 ein dreisitziges Solarauto vorgestellt, das eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern haben – und weitgehend ohne Nachladen auskommen soll. Etwas verspätet geht Aptera Ende 2022 in Serie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dreisitziges Solarauto Aptera kostet rund 26.000 Dollar – mindestens. (Bild: Aptera Motors)

Leichtbauweise und Aerodynamik sollen sicherstellen, dass das futuristisch aussehende Solarauto Aptera mit seinem bis zu 100-Kilowattstunden-Akku eine Reichweite von 1.600 Kilometer erreicht. Das dreirädrige Fahrzeug soll zudem dank des bis zu drei Quadratmeter großen Solardachs weitgehend ohne Nachladen auskommen. Laut Hersteller, dem kalifornischen Startup Aptera Motors, sind je nach Wetterbedingungen pro Tag bis zu 65 Kilometer (zusätzliche) Reichweite drin. Eigentlich sollte das Ende 2020 vorgestellte Solarauto schon 2021 an den Start gehen. Mit einem Jahr Verspätung ist es jetzt soweit.

22.000 Aptera-Solarautos vorbestellt

Anzeige
Anzeige

Wie electrek.co berichtet, hat Aptera Motors im Rahmen einer Crowdfunding-Finanzierung rund 40 Millionen US-Dollar an finanziellen Zusagen eingesammelt. Das Geld soll eine Serienfertigung des Aptera ermöglichen. Start: Ende des Jahres 2022. Rund 22.000 Vorbestellungen für das Solarauto sollen bei Aptera Motors bisher schon eingegangen sein. Auch weiterhin sind Vorbestellungen möglich. Interessierte müssen dazu 100 Dollar hinterlegen. Die Kosten für eines der Solarautos belaufen sich auf mindestens 25.900 Dollar und können je nach Ausführung auf über 50.000 Dollar steigen.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Am günstigsten ist die Variante mit 25-Kilowattstunden-Akku, die eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern verspricht. Die inkludierten Solarpanels, die sich über das Dach und die Frontscheibe erstrecken, bieten maximal 26 Kilometer zusätzliche Reichweite pro Tag. Maximal möglich sind 65 Kilometer täglich, dazu müssen Käufer:innen 900 Dollar mehr zahlen, um alle möglichen Stellen mit Solarpanels (bis zu 700 Watt) ausrüsten zu lassen. Das Fahrzeug mit dem 100-Kilowattstunden-Akku und der Reichweite von 1.600 Kilometern kostet mindestens 44.900 Dollar. Dazu kann man die Solarpanels sowie ein Allradsystem (plus 2.500 Dollar) buchen. Eine besondere Farbgestaltung lässt sich Aptera Motors noch mit bis zu 1.900 Dollar zusätzlich bezahlen.

Anzeige
Anzeige

In 3,5 Sekunden von null auf 100

Das Solarauto bietet laut Hersteller zwei Personen Platz. Das 4,4 Meter lange Fahrzeug wiegt je nach Batterieausführung zwischen 800 und 1.000 Kilogramm. Das Aptera schafft es – in der Allradausführung – innerhalb von 3,5 Sekunden auf knapp 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit soll sich auf 180 Kilometer pro Stunde belaufen. Wer mehr als ein paar Dutzend Kilometer weit fahren will, kann den Aptera-Akku im Schnelllademodus innerhalb von einer Stunde auf bis zu 800 Kilometer Reichweite aufladen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige