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Lightyear 0: Solarauto mit 625 Kilometern Reichweite geht in Serienproduktion

Nach sechs Jahren in der Entwicklung ist es jetzt so weit: Das niederländische Startup Lightyear hat die Serienproduktion seines Solarautos angekündigt. Bestellen lässt sich das Auto ebenfalls – zu einem beachtlichen Preis.

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Das Solarauto Lightyear 0 (Bild: Lightyear)

Im September soll die Serienproduktion des „Lightyear 0“ starten. Damit läutet das an der TU Eindhoven gegründete Startup hinter dem Solarauto eine Phase ein, die viele Unternehmen mit ähnlich ambitionierten Projekten nicht erreichen. Im August sollen die ersten Testfahrten für Interessenten möglich sein. Bei ihren Besitzer:innen sollen die ersten Autos dann im November ankommen.

Solarautos auf dem Vormarsch

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Wie Newsatlas berichtet, hatte das Startup seine Belegschaft zuletzt auf 500 Angestellte aufgestockt und Verträge mit über 100 Zulieferern geschlossen, um seine Ziele zu erreichen. Nachdem es um Solarautos einige Zeit etwas ruhiger geworden war, machen jetzt gleich mehrere Unternehmen ernst. Auch das kalifornische Startup Aptera hat angekündigt, sein Solarauto ab Ende 2022 zu produzieren.

Das steckt im Lightyear 0

Laut Angaben des Herstellers kann das Solarauto bei guten Bedingungen dank seines Solardachs mehrere Wochen ohne Aufladen fahren. Konkret: Auch bei bewölktem Himmel könnte eine 35 Kilometer umfassende Pendelstrecke zwei Monate lang absolviert werden, ohne das Fahrzeug an eine externe Stromquelle anzuschließen. Die Gesamtreichweite beziffert der Hersteller mit 625 Kilometern.

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Ein weiteres Feature, auf das der Hersteller besonders stolz ist: Über eine normale Haushaltssteckdose ließe sich pro Stunde genügend  Strom für 32 Kilometern Reichweite nachladen. An einem sonnigen Tag könne man zusätzlich bis zu 70 Kilometer Reichweite über das Solardach aufladen. Mit 1.575 Kilogramm ist das Auto zudem deutlich leichter, als reine Elektroautos wie beispielsweise die Modelle von Tesla. Dazu trägt unter anderem die kleinere Batterie (60 Kilowattstunden) bei.

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Nachhaltigkeit innen und außen

Mit seinem Solarauto möchte Lightyear deutlich nachhaltiger sein, als die Hersteller herkömmlicher Elektroautos. Funktionieren soll das nicht nur über die Solardach-Technologie, sondern auch durch eine umweltschonende Ausstattung des Autos. Das Fahrzeug sei deshalb vegan und das verwendete Leder basiere auf pflanzlicher Basis. Die Karosserie bestünde aus recycelten Kohlenstoff-Materialien.

Lightyear 0: Serienreifes Solarauto in Bildern Quelle: Lightyear

Lightyear 0: Spezifikationen auf einen Blick

  • Länge: 5,08 Meter
  • Verbrauch: 10,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer
  • Gewicht: 1.575 Kilogramm
  • Batterie: 60 Kilowattstunden
  • Reichweite: 625 Kilometer
  • Von 0 auf 100 in 10 Sekunden
  • Maximale Geschwindigkeit: 160 km/h

Das Solarauto im futuristischen Design ist auf der Seite des Herstellers vorbestellbar. Allerdings richtet es sich augenscheinlich an einen eher erlesenen Kundenkreis. Denn wo sich die „Pioneers Edition“ im vergangenen Jahr für 120.000 Euro vorbestellen ließ, werden mittlerweile 250.000 Euro aufgerufen. Ende 2021 kündigte das Startup allerdings mit dem „Lightyear Two“ für 2024 ein Solarauto zum Preis von nur 30.000 Euro an.

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