In einem Gespräch auf dem Youtube-Kanal Creator Insider hat sich der Youtuber Renee Richie mit Todd Beaupré, einem Mitarbeiter von Youtube, der das Growth- und Discovery-Team leitet, ausgetauscht.
Dabei ging es vor allem um die Funktionsweise des Youtube-Algorithmus und die Aufklärung einiger weit verbreiteter Mythen. Ein solcher Mythos ist, dass der Algorithmus die Gesamtperformance eines Kanals berücksichtigt, um neue Videos zu bewerten.
Beaupré stellte jedoch klar, dass dies nicht der Fall ist. Stattdessen bewertet der Algorithmus jedes Video weitgehend unabhängig und zielt darauf ab, die passenden Zuschauer basierend auf den Inhalten des jeweiligen Videos zu finden. Die Performance vorheriger Videos des Kanals spielt dabei nur eine kleine Rolle.
Der Algorithmus findet Videos für Nutzer
Viele Inhaltsersteller glauben, dass Youtube aktiv passende Zuschauer für ihre Videos sucht. Jedoch erklärt Beaupré, dass es tatsächlich andersherum ist: Der Algorithmus ist darauf ausgelegt, passende Videos für die Zuschauer zu finden.
Wenn jemand die Youtube-Website oder die Youtube-App öffnet, schlägt der Algorithmus Videos vor, die auf den Vorlieben und Interessen des Nutzers basieren. Das bedeutet, die Performance eines Videos hängt stark davon ab, wie viele Zuschauer sich einloggen, die an dem Thema des Videos interessiert sind.
Youtube bestraft keine Pausen von Creators
Es gibt außerdem den weitverbreiteten Mythos, dass Youtube-Creators bestraft werden, wenn sie sich entscheiden, eine Pause zu machen. Beaupré hat jedoch klargestellt, dass eine Pause keinerlei negativen Einfluss auf die Performance älterer oder zukünftiger Videos hat.
Selbst wenn ein Video schlechter abschneidet als der Durchschnitt des Kanals, hat dies nur einen minimalen Effekt auf die Performance zukünftiger Inhalte. Beaupré sagte: „Unser Ziel ist es, historische Daten nicht zu stark zu betonen, wenn diese Daten keinen besonderen Rückschluss auf die zukünftige Videoleistung geben.“
Den Interessen der Zuschauer folgen
Die Erfolgschancen eines Videos auf Youtube werden maßgeblich durch die Interessen der Zuschauer bestimmt. Der Experte empfiehlt daher, aktuelle Trends innerhalb der eigenen Nische zu beobachten und Inhalte zu erstellen, die diesen entsprechen.
Je mehr Zuschauer sich für ein Thema interessieren, desto größer ist das potenzielle Publikum für ein Video. Allerdings räumt er ein, dass es nicht immer leicht ist, zu ergründen, warum ein Video erfolgreich war, während ein anderes weniger Anklang fand.
Deshalb sei es entscheidend, am Ball zu bleiben und stets qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren.