Anzeige
Anzeige
Fundstück

Harris oder Trump? In diesen Steam-Games könnt ihr selbst mitmischen

Das Duell um das US-Präsidentenamt geht in die entscheidende Runde. Wer wird die Wahl 2024 gewinnen – die aktuelle Vize-Präsidentin Kamala Harris oder Herausforderer Donald Trump? In zwei Games übernehmt ihr die Kontrolle über das Geschehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer wird neuer Präsident? US-Wahlkampf 2024 als Game. (Bild: Steam)

Am Abend des 5. November 2024 wird sich entscheiden, wer zum nächsten US-Präsidenten gekürt wird. Aktuell scheint das Rennen so knapp wie noch nie zuvor – zumindest, wenn man den Umfragen glauben schenken möchte. In zwei Spielen jedoch ist der Ausgang noch offen – und jetzt kommt ihr zum Zug.

Anzeige
Anzeige

Im US-Wahlkampf 2024 mitmischen

Nach einem deutlichen Hoch für Kamala Harris nach ihrer Ernennung auf der Democratic National Convention, zeigen aktuelle Umfragen die beiden Kontrahenten nahezu gleich auf. Wer jetzt noch selbst im US-Wahlkampf 2024 mitmischen will, hat dazu auch hierzulande die Gelegenheit – zumindest spielerisch.

In zwei Games auf der Verkaufsplattform Steam könnt ihr euer politisches Geschick beweisen und eine ausführliche Wahlkampagne absolvieren. Hilfreich ist dabei, wenn ihr euch mit dem etwas anderen Wahlsystem in den USA auskennt. Oder aber ihr nehmt diese Spiele an Anlass, um mehr darüber zu lernen.

Anzeige
Anzeige

Kandidaten wählen und Kampagne starten

Im Strategiespiel The Political Machine 2024 könnt ihr eine reale Kandidatin oder einen Kandidaten wählen oder euren eigenen erstellen. Dann heißt es zunächst, sich gegen die Konkurrenz im eigenen Lager durchzusetzen.

Die Gegner werden entweder von anderen Spielern oder vom Computer gesteuert. Unterstützt wird das Spielgeschehen laut Entwickler Stardock Entertainment von einem Simulator, der in der Vergangenheit von großen US-TV-Sendern zur Vorhersage genutzt wurde.

Anzeige
Anzeige

Schaffst du es, Kamala Harris zum Sieg zu führen? (Screenshot: Steam/Stardock Entertainment)

Euer eigenes politisches Geschick testet ihr etwa, indem ihr das Kampagnenbudget strategisch einsetzt oder an Interviews teilnehmt, die den Wahlausgang beeinflussen können. Zudem müsst ihr auf Ereignisse wie E-Mail-Skandale, Affären oder Naturkatastrophen reagieren. Ganz so, wie man es in diesem Wahlkampf schon in der Realität gesehen hat. Das Game kostet bei Steam 19,50 Euro.

Die Swing-States im Fokus

Im 2024 U.S. Election Simulator von Flagman-Jeremy könnt ihr ebenso das Duell ums Weiße Haus simulieren. Das Indie-Game ermöglicht es ebenfalls, Wahlkampagnen durchzuführen, TV-Interviews durchzustehen oder Geld in Werbung zu investieren.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus können Zwischenergebnisse abgefragt werden, um zu sehen, wie sich bestimmte Aussagen oder politische Ereignisse auf das Wahlverhalten auswirken. Besonders im Fokus sind hierbei natürlich die sogenannten Swing-States, also jene Bundesstaaten, in denen das Rennen bis zum Schluss eng ist und die den Ausschlag für den Wahlsieg geben können. Der 2024 U.S. Election Simulator ist bei Steam für  9,75 Euro erhältlich.

Diese Spiele stellten sich als Scam heraus:

Diese Spiele stellten sich als Scam heraus Quelle: Screenshot: Fntastic Games

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige