Ein wichtiger Satz vorweg: Es gibt keine offizielle Snapchat-Desktop-Version. Doch das heißt nicht, dass Interessierte die Hype-App nicht auch am PC und Mac nutzen können – mit einem Trick lässt sich das bewerkstelligen. Anwender können den kompletten Service, inklusive der eigenen Kontakte und dem Versenden und Empfangen von Bildern, hinüberziehen. Dafür braucht es eine Android-ähnliche Umgebung auf dem Computer mit Hilfe eines Emulatoren – beispielsweise mit dem Blue Stacks App Player.
Snapchat: Per Emulator die Hype-App auch am PC und Mac nutzen
Und so geht’s: Installiere Blue Stacks, starte den Emulator und öffne den Play Store. Falls du danach gefragt wirst, melde dich mit deinem Google-Konto an. Über den Emulator lässt sich dann im Play Store die Snapchat-App herunterladen. Auch hier heißt es dann, sich mit dem eigenen Snapchat-Konto anzumelden. Falls du mit Blue Stacks nicht einwandfrei arbeiten kannst, gibt es noch die Andy- Alternative.
Zwar greift Blue Stacks sowie andere Emulatoren nicht auf die Kamera zu, jedoch ist es Nutzern möglich, Mediendateien über den Computer hereinzuladen. Dass Anwender immer häufiger auch nach Web- oder Desktop-Services ihrer Lieblingsapplikationen fragen, ließ sich vor längerem auch daran erkennen, dass Whatsapp dazu entschied, den Whatsapp-Web-Service zu veröffentlichen. Nutzer können den Instant-Messenger-Service so über den Browser auch am PC und Mac nutzen.