Anzeige
Anzeige
Video

Dieses Video erzählt die Geschichte hinter Comic Sans – und versöhnt dich mit dem Font

Comic Sans gilt als Außenseiter unter Designern. Dabei ist die Geschichte hinter der Schriftart wirklich spannend – und total sinnvoll.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Geschichte hinter Comic Sans wurde in einem Video verfilmt. (Screenshot: Great Big Story)

Comic Sans ist wohl die meist gehasste Schriftart unter Designern. Entwickelt hat sie Vincent Connare im Jahr 1994 – und zwar mit den besten Absichten. Zur Rettung seiner Ehre muss man sagen, dass er sie eigentlich gar nicht als Standardschriftart des Microsoft-Betriebssystems erdacht, sondern speziell für ein einzelnes Projekt konzipiert hat. Connare ist so etwas unfreiwillig zum Erfinder der wohl meistgehassten Schriftart der Welt geworden. Im Rahmen seines Projektes war Comic Sans jedoch gar nicht so unsinnig.

Comic Sans wurde von Abermillionen Design-Amateuren eingesetzt

Vincent Connare hat Comic Sans im Jahr 1994 entworfen. (Screenshot: Great Big Story)

Anzeige
Anzeige

Der US-Amerikaner war an der Microsoft-Bob-Software beteiligt. Dahinter verbirgt sich ein Programm, das PC-unerfahrenen Nutzern den Zugang zu Computern vereinfachen sollte. Comic Sans war lediglich als freundliche Times-New-Roman-Alternative für die Sprechblasen der Comic-Charaktere konzipiert, die durch die Benutzeroberfläche führten. Da die Texte in Comic Sans jedoch zu groß waren und somit schlussendlich nicht mehr in die Sprechblasen passten, wurde die Schriftart auf Eis gelegt.

Ein Jahr später ist sie dann im 3D Movie Maker wieder aufgetaucht und kurz darauf im Plus!-Paket von Windows 95 zur Standardschrift erklärt worden. Gewünscht hat Connare sich das so nicht, stoppen konnte er die Entscheidung jedoch auch nicht. Erst durch Microsofts Entscheidung, den Comic-Sans-Font zur Standardschrift zu machen, haben Abermillionen Design-Amateure sie unsachgemäß und unüberlegt eingesetzt. Eine tragikomische Geschichte also.

Anzeige
Anzeige

Die ganze Geschichte wurde jetzt auch im Rahmen des „Great Big Story“-Formats von CNN aufgegriffen und als Teil in einer Doku-Serie verfilmt. Ein spannendes kleines Video über Vincent Connare, Comic Sans und warum Anwender etwas milde mit einem Urteil sein sollten.

Anzeige
Anzeige

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Die 6 besten und schlechtesten Schriftarten für die Bewerbung

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

ati

Jetzt gibt es hier auch schon diese bekloppte Funktion, dass man automatisch zur Startseite umgeleitet wird, nur weil man nach unten scrollt. Wer hat sich den lästigen Mist bloss ausgedacht?

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige