Anzeige
Anzeige
News

Kodakcoin: ICO-Pläne des Fotopioniers lassen Aktie explodieren

Fotopionier Kodak plant einen ICO und die Ausgabe einer fotozentrierten Kryptowährung, Kodakcoin. Der Aktienkurs des Konzerns hat sich nach der Ankündigung mehr als verdoppelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Kodak)

Kodak: Bildplattform, ICO und Kodakcoin geplant

Es scheint fast so, als müsste man in diesen Tagen des Hypes um Kryptowährungen nur das Wort Blockchain, ICO oder Coin in den Mund nehmen und gierige Investoren schütten einen mit Geld zu. Bestes Beispiel bisher: Die Umbenennung einer Eisteefirma in Long Blockchain Corp. – mit anschließender Steigerung des Aktienkurses um 500 Prozent. Die Pläne des Fotopioniers Kodak sind da sicher deutlich ernstzunehmender, die Reaktion der Anleger aber nicht unähnlich.

Kodak plant ICO: Kodakcoins sollen zur Bezahlung auf der Blockchain-Bildrechteplattform Kodakcoin genutzt werden. (Screenshot: Kodak/t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Am Dienstag kündigte Kodak eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Wenn Digital an, mit dem gemeinsam eine auf den Fotobereich fokussierte Kryptowährung entwickelt werden soll, wie Techcrunch berichtet. Der Name der geplanten digitalen Währung lautet Kodakcoin. Ziel ist es laut einer Mitteilung des Unternehmens, Fotografen und Agenturen mehr Kontrolle beim Management ihrer Bildrechte zu geben. Dazu soll die auf der Blockchain-Technologie beruhende sogenannte Kodakone-Plattform gegründet werden.

Dort können Fotografen ein verschlüsseltes digitales Konto eröffnen, in dem ihre Urheberschaft belegt wird und in dem sie ihre Fotos registrieren können. Die Plattform soll dann eine sichere Methode der Bezahlung für die Bildlizenzen ermöglichen, bei der die Fotografen auf die Blockchain-Technologie vertrauen sollen, wie Kodak erklärt. Kodakone durchforstet kontinuierlich das Web auf der Suche nach Urheberverletzungen und übernimmt den Prozess der nachträglichen Lizenzierung, um die Fotografen – Profis und Amateure – gerecht zu entlohnen. Zur Bezahlung werden dann offenbar die Kodakcoins verwendet.

Anzeige
Anzeige

Kodakone: ICO für Kodakcoin am 31. Januar

Ein ICO für die Kodakone-Plattform und die Ausgabe der Kodakcoins soll am 31. Januar über die Bühne gehen. Die Infowebsite dazu befindet sich derzeit noch im Aufbau. Der ICO soll den Richtlinien der US-Börsenaufsicht entsprechen. Investoren aus den USA und Kanada können sich in jedem Fall beteiligen. Darüber hinaus sollen auch weitere ausgewählte Länder zugelassen sein. Ob damit auch Deutschland gemeint ist, ist noch nicht bekannt. Für Updates kann man sich hier mit seiner E-Mail-Adresse registrieren.

Anzeige
Anzeige

Die Kodak-Aktie ist nach der Ankündigung um rund 130 Prozent auf über sieben US-Dollar gesprungen.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Robit97

Spannende Anwendung der Blockchain…da sieht man, was da an Möglichkeiten alles drinnen ist. Auch eine tolle Neuerung für Fotografen, wenn das alles so klappen sollte. Stellt sich nur die Frage, was das alles kostet…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige