Anzeige
Anzeige
News

Erstes Bild vom verunglückten Marshelikopter: Ingenuity bleibt hier – aber nicht ohne Funktion

Der Marshelikopter Ingenuity ist Mitte Januar verunglückt und nun flugunfähig. Der Rover Perseverance hat das Fluggerät nun gefunden und fotografiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hier ist Ingenuity noch intakt. (Foto: Artsiom P/Shutterstock)

Der kleine Marshelikopter Ingenuity hatte den Rover Perseverance bei der Erkundung des Planeten bis vor Kurzem begleitet und zuletzt sogar die Rolle eines Spähers übernommen, indem er dem Rover vorausflog und die Gegend erkundete.

Anzeige
Anzeige

Allerdings verunglückte Ingenuity Mitte Januar, wobei die Rotorblätter beschädigt wurden. Dieser Vorfall zwingt den Helikopter nun dazu, am Boden zu bleiben. Perseverance hat jetzt ein Bild von Ingenuity auf der Marsoberfläche gemacht, das die neue Lage des kleinen Helikopters dokumentiert.

Hier bleibt Ingenuity nun liegen

Auf dem Foto, das Perseverance von Ingenuity gemacht hat, ist der Marshelikopter recht weit vom Rover entfernt und erscheint daher nur als kleiner Punkt auf der Marsoberfläche.

Anzeige
Anzeige

Perseverance hat den Helikopter gefunden. (Foto: Nasa/JPL-Caltech/ASU)

Obwohl die Beschädigung an den Rotorblättern aus dieser Entfernung nicht zu erkennen ist, hat Heise festgestellt, dass der Helikopter aufrecht steht. Er befindet sich auf einer Art Düne, und die Landschaft erinnert stark an eine Wüste.

Perseverance soll weitere Aufnahmen von Ingenuity machen, einschließlich eines Videos, in dem sich die Rotorblätter drehen. Allerdings ist nicht vorgesehen, dass der Rover zur Unfallstelle fährt.

Anzeige
Anzeige

Ingenuity soll weiterhin Aufgaben erledigen

Obwohl Ingenuity verunglückt ist, bedeutet dies nicht, dass der Helikopter nutzlos geworden ist. Trotz seiner Beschädigung kann Ingenuity weiterhin Daten sammeln und als Relaisstation für die Kommunikation mit dem Rover Perseverance fungieren, solange dieser sich in Funkreichweite befindet.

Perseverance und Ingenuity sind bereits seit 2021 auf dem Mars und führen seitdem Untersuchungen auf dem Planeten durch. Ursprünglich war geplant, dass der Helikopter nur fünfmal abheben sollte, doch mit insgesamt 72 Flügen hat Ingenuity dieses Ziel weit übertroffen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige