Anzeige
Anzeige
News

Adobe Flash: Jetzt ist endgültig Schluss

Adobe hat den Support endgültig eingestellt, sodass die Plattform nun nur noch als Spielwiese für Hacker dient. Wer Flash noch nicht deinstalliert hat, sollte das jetzt schleunigst nachholen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Methusalem der Webgeschichte nimmt nun endgültig seinen Hut: Adobe Flash ist Geschichte.
(Foto: 360b / Shutterstock.com)


„Die Warnmeldung kommt jedes Mal, ich klicke die immer weg.“ Kaum jemand kennt diese Aussage nicht. Ein lästiges Unterfangen, mit dem man sich nicht beschäftigen will, wird einfach auf später verschoben. Dieses Warnfenster sollte man jedoch spätestens jetzt ernst nehmen: Flash zu deinstallieren. Die Plattform gehört längst vom Computer verbannt und erhält ab sofort keine (Sicherheits-)Updates mehr. Adobe rät daher allen Nutzern „dringend“, den Flash-Player zum Schutz ihrer Systeme zu deinstallieren – wer dies nicht ohnehin schon getan hat. Für Nutzer von Windows 10 stellt Microsoft ein entsprechendes Update bereit, dass den Player und seine Komponenten automatisch aus dem System tilgt. Wer alte Flash-Inhalte und -Spiele sicher nacherleben will, kann für diesen Zweck einen Emulator einsetzen.

Steve Jobs 2010: Flash ist aus der Zeit gefallen

Bereits 2015 forderte Adobe die Entwickler auf, statt der hauseigenen Lösung HTML5 zu verwenden. Zwei Jahre später kündigte das Softwareunternehmen den Support-Stopp an, der nun in Kraft tritt. Bereits 2010 erklärte Steve Jobs in einem viel beachteten Brief, warum Apple den Standard nicht unterstützt und welche Probleme Flash mit sich bringt. Der iPhone-Konzern hatte sich die Kritik des ehemaligen Partnerunternehmens eingehandelt, nachdem er alle Flash-Inhalte auf seinen tragbaren Produkten untersagte.

Adobe schaffte es nie, das Webtool vernünftig auf mobile Geräte zu portieren und gab dieses Unterfangen schließlich auf. Jobs empfahl dem Unternehmen bereits 2010: „Konzentriert euch lieber darauf, großartige HTML5-Tools zu entwickeln.“ Er setzte dort Flash mit „Vergangenheit“ gleich. Diese Vergangenheit ist mit dem 1. Januar 2021 endgütig Realität geworden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige