Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Adventskalender für Geeks: Diese Favoriten für 2021 kannst du jetzt noch bestellen

Die Vorweihnachtszeit steht in den Startlöchern; für die einen Grund zur Freude, für die anderen Stressfaktor. Wir zeigen Adventskalender, die beiden Parteien die Zeit bis Heiligabend ein wenig schöner machen können.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
24 kleine Überraschungen bilden den Countdown für Weihnachten – als Geschenk an sich selbst, oder für Freund:innen. (Foto: Shutterstock/ Switlana Sonyashna)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Wer Mitte November auf die Suche nach Adventskalendern geht, dürfte feststellen, dass einige Modelle wohl schneller vergriffen waren, als man Lebkuchenhaus sagen kann. Trotzdem gibt es noch jede Menge schöner Exemplare, die Geek- und Nerd-Herzen höher schlagen lassen.

Anzeige
Anzeige

Ob Elektrobasteleien, Satire, oder ein 24-teiliges Exit-Game – hier gibt es Inspirationen für verschiedenste Geschmäcker und in diversen Preisklassen.

Fallout: Der offizielle Adventskalender für Vaultbewohner*

Survival in der Weihnachtszeit: Dafür sorgt der Fallout-Kalender von Panini. (Foto: Panini)

Die Vorweihnachtszeit gleicht einem stressbedingten Survival-Modus? Hier dürfte der Fallout-Adventskalender von Panini für die ein oder andere ruhige Minute sorgen. Sammelbücher, kleine Papiergadgets und Souvenirs warten zwischen zwei Buchdeckeln darauf, nach und nach entdeckt zu werden, vor allem Fans der Gaming-Reihe kommen dabei auf ihre Kosten. Ein ähnliches Kalender-Modell gibt es auch für StarWars Fans*.

Anzeige
Anzeige

Revell Adventskalender X-Wing-Fighter*

Jeden Tag ein Modellbau-Teil gibt es von Revell. (Foto: Revell)

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, bieten sich Bastelprojekte im Wohnzimmer, am Küchen- oder Schreibtisch an – auch für Erwachsene. Modellbauspezialist Revell hat sich hierfür entsprechende Adventskalender ausgedacht, so zum Beispiel ein Modell des X-Wing-Fighters aus dem Star-Wars-Universum. Farben, Sticker, Bauteile und die entsprechenden Werkzeuge sind in 24 Türchen versteckt, sodass der Bausatz pünktlich zum Fest komplett ist. Wer letztendlich ein weniger kriegerisches Modell unter den Baum stellen möchte, kann sich beispielsweise auch für die Titanic* oder einen VW-Bus* entscheiden.

Anzeige
Anzeige

Exit-Das Spiel-Adventskalender*

„Die geheimnisvolle Eishöhle” ist als Exit-Game über 24 Tage konzipiert. (Foto: Kosmos)

„Die geheimnisvolle Eishöhle” oder „Die Jagd nach dem goldenen Buch”: Kosmos hat sich zu seiner Exit-Game-Reihe gleich mehrere Adventskalender ausgedacht. Es gilt, 24 Rätsel zu lösen, um schließlich das Geheimnis aufzudecken und sich zu befreien. Hier können sich beispielsweise Familien gemeinsam durch den Advent raten, aber auch der Single-Player-Modus ist eine gute Option. Übrigens: Kosmos bietet auch einen Adventskalender für Fans der drei ???.

kwb-Tool-Adventskalender*

kbw bietet eine solide Werkzeug-Grundausstattung, verpackt hinter 24 Türchen. (Foto: kbw)

Nicht unbedingt für Modellbauer:innen, sondern eher für etwas größere Projekte ist der Adventskalender von kwb geeignet. Er liefert eine Grundausstattung an Werkzeug, die beispielsweise für die erste eigene Wohnung eine gute Basis bieten. Verstaut werden die Tools in einer beigelegten Nylon-Tasche.

Anzeige
Anzeige

 

Der Postillon-Adventskalender*

Der Postillon bietet zur Adventszeit 24 Texte für Satire-Fans.
(Foto: Postillon/Shopillon)

Der Adventskalender der Satire-Webseite Postillon begleitet Fans mit 24 Anekdoten und Geschichten durch den Advent. Dabei liegt der Fokus bewusst auf weihnachtlichen Themen. Das macht den Kalender verhältnismäßig zeitlos, allerdings wurde seit 2019 auch tatsächlich keine großartige Anpassung am Inhalt vorgenommen. Es lohnt sich also herauszufinden, ob potenzielle Kalender-Empfänger:innen die Türchen schon in einem der Vorjahre geöffnet haben – falls ja, sollte besser in eine Alternative investiert werden.

Eight Innovation: Retro-Gadgets* zum Selberbauen

Für kleine und große Tüftler:innen kann das Retro-Radio zum Adventsprojekt werden. (Foto: Eight Innovation)

Die Adventskalender von Eight Innovation fallen wieder in die Bastelkategorie – diesmal entstehen allerdings nicht nur Modelle, sondern funktionsfähige Gadgets wie beispielsweise ein Retro-Radio. Hinter den Türchen verbergen sich Bauteile und Tools, zusätzlich gibt es eine detaillierte Anleitung. Wichtig: Zwei Batterien (AA) müssen selbst beigesteuert werden.

Anzeige
Anzeige

Hidden Games: Professor Charlies Reise um die Welt*

Die Briefe des verrückten Professors sollen Entdecker:innen auf seine Spur bringen. (Foto: Hidden Games)

In einer ganz anderen Optik als die Kosmos-Sets kommt das Exit Game der deutschen Escape-Room-Betreiber:innen von Hidden Games daher. 24 Rätsel-Briefe beschreiben die Reiseroute des verrückten Professor Charlie, der eine geheime Entdeckung gemacht hat. Spielbar ist das Abenteuer in 24 Episoden – oder an einem Abend.

Pen and Paper: Q-Workshop-Adventskalender* 

Würfel in weihnachtlichem Design gibt es bei Q-Workshop. (Foto: Q-Workshop)

Zugegeben, das Cover-Design ist vielleicht nicht das spektakulärste, der Inhalt des Kalenders von Q-Workshop könnte für Pen-and-Paper-Fans allerdings durchaus interessant sein. Hinter den Türchen verbergen sich verschiedenste Würfel aus dem aktuellen Sortiment, die im Spiel immer wieder zum Einsatz kommen. Ein Set ist dabei weihnachtlich gestaltet, außerdem versprechen die Hersteller einen Metallwürfel.

Doctor Who: Tardis Adventskalender*

Der Tardis-Adventskalender ist preislich gesehen eher ein Stück für Liebhaber:innen – für die dürfte er sich aber tatsächlich lohnen. (Foto: Eaglemoss Collections)

Whovianer:innen können sich in der Vorweihnachtszeit Türchen für Türchen durch die Tardis bewegen. Der aufwendig gestaltete Kalender von Eaglemoss Collections ist eher im hochpreisigen Segment angesiedelt, bietet dafür aber zahlreiche Gadgets und Tools, die alltagstauglich und mit ausgewählten Doctor-Who-Artworks versehen sind.

Anzeige
Anzeige

Kaffee-Adventskalender der Berliner Kaffeerösterei*

Mit dem Adventskalender liefert die Berliner Kaffeerösterei auch einen Bewertungsbogen, auf dem der Geschmackseindruck notiert werden kann. (Foto: Berliner Kaffeerösterei)

Der Morgen ist düster, der Arbeitstag lang: Für viele ist eine heiße Tasse Kaffee da die Rettung. Deswegen schließt unsere Liste, die so ganz ohne Schokoladen-Kalender ausgekommen ist, doch noch mit einem kulinarischen Highlight: Dem Kaffee-Kalender der Berliner Kaffeerösterei. Als ganze Bohnen oder schon gemahlen, können hier 24 verschiedene Sorten entdeckt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige