Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Weihnachtsgeschenke für Geeks und Nerds: 11 Ideen für 2021

Ob als kleines oder großes Päckchen unter dem Tannenbaum: Wir haben einige Inspirationen für die Jagd nach Weihnachtsgeschenken gesammelt.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Oh du fröhliche... Weihnachten bietet für viele einen Anlass, ihren Liebsten eine kleine Freude zu machen. (Foto: Shutterstock/ bonchan)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Zück das Geschenkpapier und roll die Geschenkbänder ab: Mit der Vorweihnachtszeit startet auch die Suche nach Geschenken. Hier findest du Ideen in den unterschiedlichsten Preisklassen, über die sich die Nerds und Geeks in deiner Familie oder deinem Freundeskreis freuen könnten.

Für den kleinen Geldbeutel: Weihnachtsgeschenke für unter 20 Euro

Das Kochbuch für Geeks*

„Kochen für Geeks”: Das Manual für die Küche. (Foto: Amazon)

Anzeige
Anzeige

Kochen mal anders: Hier geht es nicht um ausgefallene internationale Rezepte, sondern vor allem um die Herangehensweise. Als Toolkit aufgebaut bietet „Das Kochbuch für Geeks“ eine solide Wissensbasis für Kochneulinge und Fortgeschrittene. Zu den einzelnen Themengebieten werden jeweils Problem und Lösung vorgestellt, es folgt eine Diskussion, garniert wird mit dem ein oder anderen UML-Diagramm. Neben der Struktur können aber auch die Rezepte punkten: Ob für die Lan-Party oder den Besuch der Schwiegereltern – die Optionen sind vielfältig.

Raspberry Pi Zero 2 W 

Der neue Raspberry Pi Zero 2 W. (Foto: Raspberry-Pi-Foundation)

Was wäre eine Geschenkliste für Geeks und Nerds ohne eine Raspberry-Pi-Erwähnung? Ende Oktober erschienen, bietet der Raspberry Pi Zero 2 W vor allem deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger – das dürfte Bastler:innen freuen. Gleich geblieben sind die Optionen für WLAN und Bluetooth, außerdem gehören ein Micro-SD-Kartenslot, ein Mini-HDMI-Anschluss, ein CSI-2-Kamera-Anschluss sowie einen HAT-kompatibler 40-PIN-I/O-Header zum Setup.

Anzeige
Anzeige

Geschenkideen für 20 bis 50 Euro

Cloud-Storage für zu Hause 

Alles in der Cloud aufbewahren – das geht auch ohne Stromanschluss. (Foto: getdigital)

Alles wichtige in der Cloud – das geht jetzt auch in der analogen Welt. Die Cloud-Aufbewahrung aus Holz dürfte nicht nur für den ein oder anderen schlechten Witz gut sein, sondern bietet auch Platz für Handy, Schlüssel und Co. Praktisch ist dabei ein eher unauffälligeres Fach im Boden der Box, in dem beispielsweise wichtige Dokumente geschützt verstaut werden können.

Anzeige
Anzeige

Genki Shadowcast: Konsolen-Games auf dem Laptop spielen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nintendo Fan Club (@nintendo.fan.club)

Wer Konsolen-Games gerne mal auf einem etwas größeren Bildschirm spielen möchte, aber keinen Fernseher zur Hand hat, dürfte sich über den Genki-Shadowcast-Adapter freuen. Zusammen mit der passenden App lassen sich so beispielsweise die Spiele der Nintendo Switch auf den Laptopbildschirm übertragen. Dass der Adapter überhaupt produziert wurde, ist dem großen Interesse der Kickstarter-Community zu verdanken: die investiert seit 2018 fleißig in die Genki-Projekte.

Pennywise-Lampe*

Stilvolle Beleuchtung mit Grusel-Faktor: Der leuchtend rote Ballon mag auf den ersten Blick wie ein Party-Gadget wirken, Horror-Fans erkennen darin allerdings das Markenzeichen des Killer-Clowns Pennywise. Der nutzt den roten Ballon im Film „Es“ dazu, Kinder in seine Fänge zu locken – die etwas harmlosere Wohnaccessoire-Variante bringt hingegen Licht ins Dunkel.

Anzeige
Anzeige

Mako Precision Bit-Set*

Verschiedenste Schraubenzieher-Aufsätze sind für Bastler:innen praktische Tools. (Foto: iFixit)

Schraubt mal mehr! Die Möglichkeiten, digitale Gadgets aufzuschrauben, zu untersuchen oder reparieren und dann – oft mit einigen übrig bleibenden Schrauben – wieder zusammenzubauen, sind teilweise schon durch die Hersteller beschränkt. Während in den USA ein Recht auf Reparatur angestrebt wird, zeigt beispielsweise Valve, wie man deren Steam-Deck öffnen könnte – und rät im gleichen Atemzug explizit davon ab. Wer trotzdem gerne das Innenleben von Elektrogeräten erkundet, findet im kompakten Schraubenzieher-Set von Fixit Bit-Aufsätze für die verschiedensten Schraubenprofile.

Geschenkideen für 50 bis 100 Euro

Tile: Alternative zum Apple-Airtag*

Tile Mate und Slim. (Foto: Tile)

Hausschlüssel, Portemonnaie oder Rucksäcke: Gegenstände, die gerne einmal verloren gehen, lassen sich mit den Airtags von Apple oder Tile-Anhängern für Android-Nutzer:innen tracken. Dabei haben die Tracking-Gadgets von Tile eine Reichweite bis zu 76 Metern und sind laut Hersteller zumindest unter bestimmten Umständen wasserdicht.

Makey Makey: Technik zum Ausprobieren

Eine Tastatur aus Obst oder ein Klavier aus Gemüse? Der Technik-Bausatz Makey Makey, der ebenfalls durch Kickstart-Support produziert werden konnte, macht das möglich. Leitfähige Gegenstände werden zum Ersatz für klassische Tasten, indem sie durch Klemmen und eine Platine mit USB-Anschluss mit einem Computer verbunden werden. Durch den spielerischen Ansatz kann das Set beispielsweise auch bei Kindern für Begeisterung sorgen – und bietet viel Freiraum zum Experimentieren.

Anzeige
Anzeige

Geschenkideen ab 100 Euro

Selbstreinigende Wasserflasche von Larq*

Die selbstreinigende Wasserflasche will abgestandenem Geschmack und Bakterien vorbeugen. (Foto: Larq)

Wiederbefüllbare Wasserflaschen haben sich in vielen Rucksäcken und Taschen bereits etabliert. Eine besondere Funktion hat allerdings das Modell von Larq: Die Flasche reinigt sich mit einem eingebauten UV-C-LED-Licht immer wieder selbst. Der dafür benötigte Akku soll eine Laufzeit von einem Monat haben und kann dann via USB erneut aufgeladen werden. Einziger Nachteil: Die doppelwandige Flasche ist explizit für Wasser konzipiert, beim Einfüllen anderer Getränke rät der Hersteller zur Vorsicht.

Lego Batman Batmobile Tumbler*

Neben neuen Batman-Sets gibt es von Lego auch weitere Neuheiten zu Weihnachten. (Foto: Lego)

Der neue Batman-Film startet zwar erst im März 2022 in den Kinos, pünktlich zu Weihnachten gibt es aber die ersten Lego-Gadgets zu „The Batman“. 2.049 Teile ergeben zusammen den Batmobile Tumbler, der zunächst für Bastelspaß sorgt und nach der Fertigstellung ein echter Hingucker ist.

Remarkable Tablet 2

Das dünne Tablet von Remarkable ist ein eleganter Begleiter für Notizen und konzentrierte Arbeitssessions (Foto: Remarkable)

Ohne Ablenkungen Notizen machen, Präsentationen bearbeiten oder Skripte lesen: Das geht mit dem Tablet von Remarkable. Das passive Display in Papieroptik sorgt dabei für einen deutlich geringeren Akku-Verbrauch als herkömmliche Tablets, mit der Software-Erweiterung Connect lässt sich beispielsweise auch der Bildschirm teilen, Aufzeichnungen können in Dropbox oder Google Drive gespeichert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige