Anzeige
Anzeige
News

Tile Ultra: Airtags-Alternative führt euch per AR-App zum verlorenen Gegenstand

Tracking-Gadget-Pionier Tile hat eine Antwort auf Apples Airtags angekündigt. Der neue Tile Ultra unterstützt wie Apples und auch Samsungs Tracking-Lösung neben Bluetooth auch Ultrabreitband-Chips (UWB), um verlorene Gegenstände präziser orten zu können.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tile Pro und Slim: Tracking-Gadgets. (Foto: Tile)

Erste Lebenszeichen des Tile Ultra mit Ultrabreitband-Support waren schon Anfang 2021 durchgesickert. Nun hat der Hersteller das Tracking-Gadget als Antwort auf Apples Airtags in Kombination mit weiteren neuen Modellen in verschiedenen Formaten angekündigt.

Tile Ultra: Airtags-Konkurrenz mit Ultrabreitband-Chip

Anzeige
Anzeige

Tile setzt bei seinen bisherigen Tracking-Produkten zur Ortung verlorener Gegenstände lediglich auf Bluetooth sowie eine Community von Nutzern, die die Tile-App auf ihren Smartphones installiert haben. Das App-Netzwerk hilft dabei, Dinge zu lokalisieren, die sich außerhalb der Bluetooth-Reichweite befinden.

Funktioniert mit iOS und Android: Tile führt mit dem Ultra sein erstes Tracking-Gadget mit UWB-Chip ein. (Bild: Tile)

Mit dem Tile Ultra, der das erste Produkt einer ganzen Reihe werden soll, führt der Hersteller nun die „Punkt-und Ortungssuche“ ein. Der neue Tracker nutzt sowohl Bluetooth- als auch Ultrabreitband-Technologie, um Dinge leichter im Raum finden zu können. Die sogenannte „Point and Locate“-Funktion nutze wie Apples Airtags eine präzise Augmented-Reality-Suche, um die Nutzer:innen direkt zum Objekt zu führen.

Anzeige
Anzeige

Damit sei es etwa möglich, verlorene Schlüssel hinter einem Regal oder eine Tasche in einem vollen Restaurant zu finden. Ähnlich wie bei den Airtags werde der oder die Suchende per Pfeilen der Smartphone-App zum Objekt geführt.

Anzeige
Anzeige

Tile Ultra funktioniert mit Android 12 und iOS

Dank UWB: Tile Ultra lässt sich per AR-App präziser finden. (Bild: Tile)

1 von 2

Wie Tile erklärt, arbeitet das Unternehmen mit Google zusammen, um die AR-Suche mit Ultrabreitband-Unterstützung auf Android 12 zu bringen. „Google setzt sich dafür ein, dass Android-Smartphones und alle damit verbundenen Geräte noch besser zusammenarbeiten“, erklärt Erik Kay, Vice President of Engineering bei Google. „Mit Android 12 werden Nutzer von Smartphones mit Ultrabreitband-Technologie von neuen und präzisen Ortungserfahrungen profitieren.“

Das erste Tile-Tracking-Gadget wird laut Hersteller ab Anfang 2022 auf den Markt kommen und der erste Ultrabreitband-Tracker sein, der sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten kompatibel ist.

Anzeige
Anzeige

Pro, Mate und mehr: Neue Tile-Tracking-Gadgets schon jetzt

Tile Pro und Slim: Tracking-Gadgets. (Foto: Tile)

1 von 9

Neben dem Tile Ultra hat der Hersteller noch weitere Tracking-Gadgets mit verschiedenen Formfaktoren angekündigt: Der Tile Pro kann etwa als Schlüsselanhänger verwendet werden und besitzt laut Hersteller eine Reichweite von 120 Metern. Weiter hat Tile die Modelle Mate, Sticker und Slim aktualisiert. Alle verfügen über eine Reichweite von 76 Metern. Zudem seien sie nun auch lauter und der Mate verfüge über eine Batterielebensdauer von drei Jahren.

Tile Mate und Slim. (Foto: Tile)

Alle vier Modelle sind Tile zufolge nach Schutzart IP67 wasserdicht: Sie können bis zu 30 Minuten lang in einen Meter tiefes Wasser getaucht werden.

Tile: Neue „Lost and Found“-Funktion und Tracking-Schutz

Nach dem Scan des QR-Codes werden die Kontaktdaten des/der Besitzer:in angezeigt. (Foto: Tile)

Nach dem Scan des QR-Codes werden die Kontaktdaten des:der Besitzer:in angezeigt. (Foto: Tile)

Um verlorene Gegenstände leichter zu ihren Besitzer:innen zurückbringen zu können, hat Tile eine „Lost and Found“-Funktion integriert: Jedes der Tracking-Gadgets, mit Ausnahme des Stickers, besitzt nun einen QR-Code. Der Code enthält, sofern hinterlegt, die Kontaktdaten des:der Besitzer:in, sodass der verlorene Gegenstand einfacher zurückgegeben werden kann.

Anzeige
Anzeige

Weiter hat Tile eine Funktion gegen unerwünschtes Tracking integriert. Die neue Funktion „Scan and Secure“ wurde laut Tile mit „Unterstützung einer auf diesem Gebiet spezialisierten Organisation entwickelt“. Sie soll jedem Nutzer und jeder Nutzerin der Tile-App erlauben, auch ohne aktives Tile-Konto, nach Tile-Trackern in der Nähe zu suchen und zu erkennen, ob sich ein unbekanntes Gerät in der Nähe befindet. Die neue Funktion werde Anfang nächsten Jahres für Android-und iOS-Nutzer:innen verfügbar sein, erklärt der Hersteller.

Sowohl der Tile Pro, Mate und Slim als auch der Sticker sind ab sofort erhältlich. Pro und Slim kosten jeweils knapp 35 Euro, der Tile Sticker schlägt mit 30 Euro zu Buche und der Mate mit 25 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige