Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Der älteste Torrent der Welt ist ein Fan-Film und nun 20 Jahre alt

Ein Fan-Film hält den Rekord als der älteste aktive Torrent und feierte kürzlich sein 20-jähriges Jubiläum. Der IT-Experte des Teams will den Torrent so lange wie möglich am Leben erhalten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Torrent ist immer noch aktiv. (Foto: Lia Koltyrina / Shutterstock)

Der älteste noch aktive Torrent der Welt hat gerade sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Er wurde am 28. September 2003 gestartet. Es handelt sich um einen Fan-Film zu The Matrix, kreativ betitelt als The Fanimatrix.

Anzeige
Anzeige

Zwei Jahrzehnte sind eine beeindruckende Laufzeit für einen Torrent, besonders wenn man bedenkt, dass Torrents nicht autonom aktiv bleiben. Sie benötigen sogenannte Seeder, also Personen, die die vollständige Datei besitzen und diese zum Upload bereitstellen.

Ohne Seeder wird ein Torrent unbrauchbar, da er nicht mehr heruntergeladen werden kann. Laut Torrent Freak ist der Fanimatrix-Torrent immer noch aktiv und hat sogar mehr als 100 Seeder, was seine Langlebigkeit unterstreicht.

Anzeige
Anzeige

Den Film günstig an die Leute bringen

The Fanimatrix wurde von einem kreativen Team aus Neuseeland auf die Beine gestellt und das mit einem winzigen Budget von nur 800 Dollar. Sie haben den Film in nur neun Tagen abgedreht und die Hälfte des Budgets ging anscheinend für eine Lederjacke drauf.

Als es darum ging, den Film zu verbreiten, standen sie vor einem Dilemma. Plattformen wie Youtube gab es 2003 einfach noch nicht und einen eigenen Server aufzusetzen, hätte mehrere Tausend Dollar gekostet.

Anzeige
Anzeige

Wie gerufen kam der Bittorrent-Dienst ins Spiel, der eine kostengünstige Distribution via Torrent ermöglichte. Sebastian Kai Frost, der IT-Experte des Filmteams, fasste es so zusammen: „Es sah vielversprechend aus, denn es skalierte so, dass je beliebter die Datei wurde, desto mehr wurde die Bandbreitenlast geteilt. Es schien die perfekte Lösung zu sein.“

Der Torrent soll lange aktiv bleiben

Regisseur Rajneel Singh hatte ursprünglich geplant, den Cast des Fanfilms zum 20-jährigen Jubiläum wieder zusammenzubringen. Das stellte sich jedoch als schwierig heraus, da viele der Schauspieler mittlerweile im Ausland arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Für das 25-jährige Jubiläum des Films ist jedoch eine richtige Feier geplant. Ob der Torrent dann auch noch aktiv sein wird, bleibt abzuwarten. Frost hat jedenfalls vor, den Torrent so lange wie möglich am Laufen zu halten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige