Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Airbnb bietet 20.000 Menschen aus Afghanistan temporäre Unterkünfte weltweit

Airbnb möchte das Leid vieler Menschen aus Afghanistan Evakuierter offenbar lindern. Das Unternehmen hat angekündigt, weltweit 20.000 Menschen kostenfrei in temporären Unterkünften unterzubringen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Airbnb. (Foto: Ink Drop/Shutterstock)

Während die Situation in Afghanistan dramatisch bleibt und aktuell keine Besserung in Sicht ist, wird deutlich: Auch die Menschen, die bereits außer Landes gebracht werden konnten, benötigen Hilfe und Unterstützung. Dazu will jetzt auch Airbnb beitragen.

Airbnb will 20.000 Menschen kostenlos temporär unterbringen

Anzeige
Anzeige

Insgesamt 20.000 aus Afghanistan geflüchteten Menschen will Airbnb in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation Airbnb.org ein temporäres Zuhause bieten – weltweit. Das schreibt das Unternehmen in einem Blogeintrag. Die Kosten trägt dabei Airbnb selbst beziehungsweise mithilfe von Spendengeldern.

Airbnb wird dafür aber nicht etwa selbst Häuser oder Wohnungen bauen, sondern auf die „Großzügigkeit der Hosts“ zurückgreifen. Die stellen den Wohnraum zur Verfügung und werden dafür von Airbnb, Airbnb.org, anderen NGO oder Partnern entschädigt. Airbnb-Vermieter:innen, die helfen wollen, sollen sich direkt an das Unternehmen wenden.

Anzeige
Anzeige

Als „eine der größten humanitären Krisen unserer Zeit“ bezeichnet Airbnb-CEO und Mitgründer Brian Chesky die aktuelle Lage in Afghanistan auf Twitter. Man fühle sich verpflichtet, zu helfen. Schon früher, während Naturkatastrophen wie dem Hochwasser in West- und Mitteleuropa im Juli 2021 oder zu Beginn der Corona-Pandemie, hatte Airbnb Unterstützung in Form von Unterkünften geleistet.

Anzeige
Anzeige

Airbnb? Airbnb.org? Was ist der Unterschied?

Airbnb.org wurde erst im Dezember 2020 von Airbnb gegründet, operiert jedoch seitdem als unabhängige Non-Profit-Organisation. Zuvor hatte Airbnb im Zuge des „Open Homes“-Programms seit 2012 Menschen in Not mit Unterkünften unterstützt – auch international. Die Finanzierung wurde seit jeher über Spenden und die Kooperation mit anderen gemeinnützigen Organisationen gestemmt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige