Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Airbnb soll transparenter und erschwinglicher werden laut CEO Chesky

Auf der Buchungsplattform soll es bald transparenter zugehen. Preise sollen euch bereits in der Suche inklusive Zusatzgebühren angezeigt werden. Zudem werden die günstigsten Gesamtpreise von der Suche bevorzugt, nicht der günstigste Preis pro Nacht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Kunden wünschen sich mehr Transparenz auf Airbnb. (Foto: Shutterstock / Daniel Krason)

Airbnb, die beliebte Plattform für Ferienwohnungen und private Unterkünfte, soll einige Updates bekommen. Diese sollen die Plattform transparenter und erschwinglicher machen, sodass Kunden direkt wissen, worauf sie sich einlassen.

Anzeige
Anzeige

Um das zu erreichen, möchte CEO Brian Chesky auch den Hosts, welche die Unterkünfte anbieten, mehr Informationen und Hilfestellung geben. In einem Twitter-Thread erklärt er, was sich genau ändern soll und welche Vorteile er sich davon erhofft.

Airbnb hört auf User-Feedback

Chesky sagt auf Twitter, dass er das Feedback der Nutzer „laut und klar” höre. Zwei Beschwerden der Nutzer sind, dass Preise nicht transparent und Checkout-Aufgaben teilweise unangebracht sind.

Anzeige
Anzeige

Deshalb sehen Nutzer ab nächsten Monat den Gesamtpreis für die Buchung im Voraus, inklusive Reinigungs- und Servicegebühren. Momentan wird hier teilweise noch der Preis pro Nacht ohne zusätzliche Gebühren angezeigt.

Außerdem soll der Suchmechanismus auf den Gesamtpreis optimiert werden. Es werden also nicht mehr Unterkünfte bevorzugt, die den günstigsten Preis pro Nacht haben, sondern solche, die inklusive Gebühren und Rabatte den günstigsten Preis für euren Aufenthalt bieten. Das gibt auch den Hosts einen Anreiz, ihre Preispolitik zu überdenken, wenn sie hohe Gebühren, aber einen günstigen Preis pro Nacht verlangen.

Anzeige
Anzeige

Hosts bekommen neue Tools an die Hand

Hosts sollen dazu neue Tools von Airbnb bekommen, die ihnen helfen, einen kompetitiven Preis zu finden und Rabatte anzubieten. Von den Hosts hat Chesky das Feedback bekommen, dass sie besser verstehen wollen, welchen Preis der Kunde am Ende zahlen muss.

Abschließend redet der Airbnb-CEO noch über die Checkout-Aufgaben für Gäste. Dazu sagt er: „Sie sollten keine unangemessenen Checkout-Aufgaben erledigen müssen, wie z. B. Betten abziehen, Wäsche waschen oder Staubsaugen. Aber wir halten es für vernünftig, das Licht auszuschalten, Lebensmittel in den Müll zu werfen und die Türen zu verriegeln – so wie Sie es tun würden, wenn Sie Ihr eigenes Zuhause verlassen würden.”

Anzeige
Anzeige

Deshalb setzt er sich dafür ein, dass diese Aufgaben angemessen sind und angezeigt werden, bevor ihr eine Unterkunft bucht. Den ganzen Thread könnt ihr hier lesen:

Höhlen, Schlösser und Windmühlen auf Airbnb

Welche Checkout-Aufgaben euch auf Höhlen, Windmühlen oder Schlössern erwarten könnten, ist sicherlich eine spannende Frage. Diese könnt ihr euch bald selbst beantworten, denn Airbnb hat diese Arten von Unterkunft in die Suche auf der Plattform integriert.

Durch die neuen Optionen sollen Reisende flexiblere Möglichkeiten haben. Ihr könnt auch zwei Unterkünfte für eine längere Reise zusammen buchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige