
Kunden wünschen sich mehr Transparenz auf Airbnb. (Foto: Shutterstock / Daniel Krason)
Airbnb, die beliebte Plattform für Ferienwohnungen und private Unterkünfte, soll einige Updates bekommen. Diese sollen die Plattform transparenter und erschwinglicher machen, sodass Kunden direkt wissen, worauf sie sich einlassen.
Um das zu erreichen, möchte CEO Brian Chesky auch den Hosts, welche die Unterkünfte anbieten, mehr Informationen und Hilfestellung geben. In einem Twitter-Thread erklärt er, was sich genau ändern soll und welche Vorteile er sich davon erhofft.
Airbnb hört auf User-Feedback
Chesky sagt auf Twitter, dass er das Feedback der Nutzer „laut und klar” höre. Zwei Beschwerden der Nutzer sind, dass Preise nicht transparent und Checkout-Aufgaben teilweise unangebracht sind.
Deshalb sehen Nutzer ab nächsten Monat den Gesamtpreis für die Buchung im Voraus, inklusive Reinigungs- und Servicegebühren. Momentan wird hier teilweise noch der Preis pro Nacht ohne zusätzliche Gebühren angezeigt.
Außerdem soll der Suchmechanismus auf den Gesamtpreis optimiert werden. Es werden also nicht mehr Unterkünfte bevorzugt, die den günstigsten Preis pro Nacht haben, sondern solche, die inklusive Gebühren und Rabatte den günstigsten Preis für euren Aufenthalt bieten. Das gibt auch den Hosts einen Anreiz, ihre Preispolitik zu überdenken, wenn sie hohe Gebühren, aber einen günstigen Preis pro Nacht verlangen.
Hosts bekommen neue Tools an die Hand
Hosts sollen dazu neue Tools von Airbnb bekommen, die ihnen helfen, einen kompetitiven Preis zu finden und Rabatte anzubieten. Von den Hosts hat Chesky das Feedback bekommen, dass sie besser verstehen wollen, welchen Preis der Kunde am Ende zahlen muss.
Abschließend redet der Airbnb-CEO noch über die Checkout-Aufgaben für Gäste. Dazu sagt er: „Sie sollten keine unangemessenen Checkout-Aufgaben erledigen müssen, wie z. B. Betten abziehen, Wäsche waschen oder Staubsaugen. Aber wir halten es für vernünftig, das Licht auszuschalten, Lebensmittel in den Müll zu werfen und die Türen zu verriegeln – so wie Sie es tun würden, wenn Sie Ihr eigenes Zuhause verlassen würden.”
Deshalb setzt er sich dafür ein, dass diese Aufgaben angemessen sind und angezeigt werden, bevor ihr eine Unterkunft bucht. Den ganzen Thread könnt ihr hier lesen:
Höhlen, Schlösser und Windmühlen auf Airbnb
Welche Checkout-Aufgaben euch auf Höhlen, Windmühlen oder Schlössern erwarten könnten, ist sicherlich eine spannende Frage. Diese könnt ihr euch bald selbst beantworten, denn Airbnb hat diese Arten von Unterkunft in die Suche auf der Plattform integriert.
Durch die neuen Optionen sollen Reisende flexiblere Möglichkeiten haben. Ihr könnt auch zwei Unterkünfte für eine längere Reise zusammen buchen.