Alle Infos inklusive Video: Das neue Nexus 7 ist da!
Kann Google den Erfolg des Vorgängers wiederholen?
Das Nexus 7 von Google sorgte vor etwas mehr als einem Jahr für Furore auf dem Tablet-Markt. Mit einem Kampfpreis von 200 US-Dollar und ordentlicher Ausstattung verwies das Gerät damals die Konkurrenz auf die Plätze und startete einen Preiskampf im Segment für Mini-Tablets. Apple konterte wenige Monate später mit dem iPad Mini. Nun ist Google wieder an der Reihe, und wenige Stunden vor der erwarteten Ankündigung (18 Uhr deutscher Zeit) sind schon alle Details zum neuen Modell bekannt (nachdem vorgestern bereits offizielle Pressebilder aufgetaucht sind). Während sich bei der Ausstattung einiges getan hat, bleibt der Name gleich. Google vertraut den Kunden, den Unterschied zwischen altem und neuem Modell selbst zu bemerken.

Neu gegen alt: Links ist das neue Nexus 7, rechts das alte Modell aus 2012. (Foto: reddit)
Nexus 7: Highlight ist das neue Display mit 1920 x 1200 Pixeln
Das Highlight des neuen Nexus 7 dürfte sicherlich das Display sein. Die Größe von sieben Zoll und das Seitenverhältnis von 8:5 bleiben gleich, die Auflösung ist jedoch deutlich gestiegen. Mit 1920 x 1200 Pixeln und damit 323 ppi verfügt es ziemlich genau über die doppelte Pixeldichte des iPad Mini mit 163 ppi und liegt ebenfalls deutlich über der des Vorgängers mit 216 ppi.
Ordentliche Hardware, üppiger RAM
Im Inneren arbeitet ein aktueller Snapdragon S4 Pro mit vier Kernen zu je 1,7 Gigaherz (Es handelt sich um den APQ8064, der bereits im Nexus 4 und im Sony Xperia Z zum Einsatz kommt) für ordentlich Leistung. Im stehen üppige zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Beim Festspeicher wird es eine Variante mit 16 und eine mit 32 Gigabyte geben.

Der Nexus-Schrifzug auf der Rückseite ist beim neuen Modell horizontal angebracht. Das deutet darauf hin, dass Google den Landscape-Modus forcieren will. (Foto: reddit)
Nexus 7 jetzt mit 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite
Im Gegensatz zum alten Nexus 7 gibt es nun eine Kamera auf der Rückseite, die über eine Auflösung von fünf Megapixeln verfügt. Die Frontkamera hingegen arbeitet im Ein-Megapixel-Bereich. Auf der Software-Seite kommt die neuste Android-Version 4.3 zum Einsatz, die Google beim heutigen Event vorstellen wird. Das trägt weiterhin den Beinamen „Jelly Bean“ und fällt noch nicht in den kommenden „Lime-Pie“-Entwicklungsabschnitt.
Dank des amerikanischen Elektro-Großmarkts Best Buy wissen wir auch schon, dass die 16-Gigabyte-Variante für 229 US-Dollar erhältlich sein wird. Mit einer sofortigen Verfügbarkeit (zumindest in den USA) ist zu rechnen.