Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

5 von 5 Sternen? Gefälschte Amazon-Reviews werden im Dutzend verkauft

Und wieder identifiziert eine Verbraucherschutzorganisation zahlreiche Websites, auf denen Verkäufer Fake-Bewertungen für ihre Produkte in unterschiedlicher Staffelung für kleines Geld kaufen können.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Weniger als drei Sterne im Schnitt? Das Produkt kauft keiner mehr. (Foto: song_about_summer / Shutterstock)

In diesem Fall war es Which, eine gemeinnützige Organisation aus Großbritannien, die sich dem Verbraucherschutz verschrieben hat und sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert. Bei gezielten Recherchen zum Umfang des Betrugs-Volumens auf Amazon fanden sie zehn Websites, die offen mit Bewertungen handeln.

Fake-Bewertungen im Dutzend billiger

Anzeige
Anzeige

Die einfach buchbaren Angebote begannen bei rund 17 Euro für eine individuelle Bewertung und gingen über rund 700 Euro für ein Paket von 50 Bewertungen bis hin zu rund 9.000 Euro für 1.000 Bewertungen. Fünf der Anbieter kamen auf insgesamt mehr als 700.000 „Produkttester“.

Tester werden von den Unternehmen offenbar stets gesucht. Sie können neben wenigen Euro Salär vor allem auf kostenlose Produkte oder deutliche Rabatte hoffen. Manche Bewertungsanbieter offerieren ihren „Testern“ sogar die Teilnahme an Bonusprogrammen. Das berichtet die BBC.

Anzeige
Anzeige

Auf den einschlägigen Websites fänden sich überdies Anleitungen dazu, Reviews zu verfassen, die nicht direkt verdächtig klingen und so Amazons Warnsystem triggern würden. Manche Anbieter machten konkrete Vorgaben, etwa zur Länge des Reviews oder zur Frage, ob Bilder eingebunden werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Im Ergebnis fordert Which die Wettbewerbswächter zum Handeln auf. Offenbar werde bislang freiwillig viel zu wenig getan, um Betrug mit gefälschten Bewertungen zu unterbinden. Manch E-Commerce-Riese habe zwar freiwillige Vereinbarungen mit der britischen Wettbewerbshehörde CMA geschlossen, die daraus resultierenden Ergebnisse seien jedoch wenig überzeugend. Auch das Bundeskartellamt hatte sich vor Kurzem zum Problem geäußert.

Kundenkritik: Amazon zeigt bisweilen zu wenig Interesse

Von Amazon kommt die stereotype Antwort, man arbeite mit den Behörden zusammen und gehe proaktiv gegen falsche Produktbewertungen vor. Das sehen Betroffene teils anders. In einem Thread auf Hacker News beschreiben verschiedene Amazon-Kunden, wie sie den Handelsriesen auf Falschbewertungen aufmerksam gemacht hatten, dabei aber auf mehr oder weniger deutliche Ablehnung gestoßen waren.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Masche zeigt sich in dem Thread. So hatten Marketplace-Verkäufer die Rücknahme defekter Produkte offenbar von einer 5-Sterne-Bewertung abhängig machen wollen, die der reklamierende Kunde im Vorfeld einer Abwicklung abgeben sollte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige