Anzeige
Anzeige
News

Systemrelevant: Amazon will seine Mitarbeiter unter den ersten Impfstoffempfängern sehen

Dave Clark, designierter Amazon-CEO, hat die US-amerikanische Seuchenbehörde CDC aufgefordert, Amazon-Mitarbeiter ganz oben auf die Prioritätenliste für die Covid-19-Impfung zu setzen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Besser jetzt als später: Amazon will an den Covid-19-Impfstoff. (Foto: M-Foto / Shutterstock)

Der derzeit noch als SVP Worldwide Operations amtierende und damit für die gesamte Logistik, den Vertrieb und den Kundenservice des Onlinehändlers zuständige Amazon-Manager Dave Clark hat eine klare Meinung: Die Mitarbeiter in den Amazon-Verteilzentren, den AWS-Rechenzentren und den nur in den USA unter dem Namen „Whole Foods“ betriebenen Bio-Supermärkten sind für ihn fast so systemrelevant wie die Beschäftigten im Gesundheitswesen. Das berichtet CNBC.

„Amazon-Mitarbeiter tragen zur Versorgung der Bevölkerung bei“

Anzeige
Anzeige

In einer ersten Entscheidung hatte ein Ausschuss des CDC (Center for Disease Control), der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde, die unter anderem die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus koordiniert, zunächst nur Beschäftigte im Gesundheitswesen und Bewohner von Pflegeheimen als prioritär für den schnellen Erhalt des Covid-Vakzins eingestuft.

Diese Entscheidung stellt Clark nicht infrage, ruft aber deutlich dazu auf, in der nächsten Welle der Impfstoffverteilung vor allem seine Mitarbeiter zu berücksichtigen. Schließlich hätten sie das ganze Jahr über eine essenzielle Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung mit notwendigen Gütern gespielt. Ein Arbeiten aus dem Homeoffice komme bei diesen Beschäftigten nicht in Betracht. Deshalb müssten sie besonders geschützt werden.

Anzeige
Anzeige

„Impfung zum frühestmöglichen Zeitpunkt“

Clark erwarte daher, dass die Amazon-Beschäftigten das „Covid-19-Vakzin zum frühestmöglichen angemessenen Zeitpunkt erhalten.“ Mit dieser Forderung steht Clark indes nicht allein. Aus dem Silicon Valley hatten sich jüngst Uber und Doordash gemeldet und eine ebenso schnelle Impfung ihrer Fahrer gefordert.

Anzeige
Anzeige

Auch aus der Gastronomie, dem Einzelhandel, der Luftfahrtbranche und der fleischverarbeitenden Industrie treten Lobbyisten an die CDC heran. Nachdem es für die Priorisierung der ersten Impfwelle noch einen relativ großen gesellschaftlichen Konsens gegeben haben dürfte, zeichnet sich jetzt ein Hauen und Stechen um die nächsten Vakzin-Dosen ab.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jonny

Ich glaube, dass sich hier ein Fehler im Titel eingeschlichen hat. Dort heißt es „…Mitarbeiter unter den ersten Impfstoffempfängern…“. Im Artikel selbst heißt es dann „…nur Beschäftigte im Gesundheitswesen und Bewohner von Pflegeheimen als prioritär für den schnellen Erhalt des Covid-Vakzins eingestuft.
Diese Entscheidung stellt Clark nicht infrage, ruft aber deutlich dazu auf, in der nächsten Welle der Impfstoffverteilung…

Die nächste Welle sind für mich nicht die „ersten Impfstoffempfänger“.

Antworten
Dieter Petereit

„Unter den ersten Impfstoffempfängern“ ist eine Formulierung, auf die man relativ schauen kann. Bei 10 Millionen Impfstoffempfängern dürfte man die erste Million wohl zu den ersten Impfstoffempfängern zählen. Bei 100 Millionen vielleicht sogar die ersten 10 Millionen. Wird klar, worauf ich hinauswill, oder?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige