Ratgeber

Amazon schaltet Listings ab: Wie Händler Titel und Bild überarbeiten müssen

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Weitere Produkt-Kategorien können folgen

Aus informierten Kreisen ist zu erfahren, dass Ankündigungen für weitere Kategorien in absehbarer Zeit folgen könnten. Es ist empfehlenswert, dass Händler sich Gedanken über einfache und schnelle Prozesse zur massenhaften Änderung von Produktdaten machen.

Diverse Lösungsanbieter wie Marketplace Analytics, Shopdoc und Amalyze bieten entweder Tools zur Prüfung oder zur Veränderung von Produktdaten an. Generell ist auch der Hersteller der ERP-, Warenwirtschafts- oder Multichannel-Lösung ein guter Ansprechpartner für die langfristige Planung.

Alle Styleguides von Amazon finden sich bei Shopdoc in einer Übersicht.

Amazons Richtlinien: Empfehlungen oder Verbote?

Nicht immer sind alle Motive und Hintergedanken Amazons offensichtlich, wenn Richtlinien festgelegt werden. Meist geht es darum, den Produktkatalog oder den Einkauf für den Kunden einfacher oder besser zu gestalten.

Viele Händler fragen in Händlerforen und Facebookgruppen immer wieder, wieso denn Richtlinie X oder Y überhaupt wichtig sei – wenn sich scheinbar sowieso niemand daran hält.

Amazon prüft die Umsetzungen von Richtlinien bisher nicht immer. Händler kommen also sozusagen auch mal mit regelwidrigem Verhalten durch. Das ist aber keine Regel und daraus leitet sich auch kein Anspruch gegen Amazon ab. Wenn der Marktplatzbetreiber beschließt, eine lang bestehende Richtlinie energischer durchzusetzen, hat Ignoranz Folgen.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, Richtlinien auch dann zu befolgen, wenn sie nicht energisch durchgesetzt werden. Aus zwei Gründen:

  1. Wenn Sie umgesetzt werden müssen, bricht Hektik und Stress aus, weil tausende Artikel überarbeitet werden müssen. Dann lieber gleich richtig.
  2. Manche Richtlinienverstöße können unmittelbare Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und damit auf den Umsatz haben.

Amazon sollte Einhaltung der Richtlinien schneller und umfassender verfolgen

Die Irritation mancher Händler ist zu verstehen, die sich beklagen, dass sie sich regelkonform verhalten – die Mitbewerber aber nicht. Das schafft unter Umständen ungerechtfertigte Wettbewerbsvorteile, deshalb ist es in Sinne aller Händler wünschenswert, dass Amazon seine Richtlinien mit Nachdruck durchsetzt – um gleiche Rahmenbedingungen für alle zu gewährleisten.

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