Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazons One-Technologie soll auch Altersverifizierung per Handscan können

Wenn es nach Amazon geht, könnte das Zeigen eines Ausweis zur Altersverifizierung bald nicht mehr nötig sein: Der US-Konzern hat eine Technologie vorgestellt, die das per Handscan ermöglicht.

Von Christian Bernhard
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Amazon One ermöglicht das Bezahlen per Handfläche. (Bild: Tada Images / Shutterstock)

Amazon bringt eine neue Anwendung für seine Handscan-Technologie namens Amazon One, die es für Zahlungen verwendet, auf den Markt: die Altersverifizierung.

Anzeige
Anzeige

Handfläche statt Kreditkarte oder Bargeld

In einer Mitteilung gab das Unternehmen am Montag bekannt, dass sein Amazon One-Scanner jetzt das Alter von Kund:innen überprüfen kann, beispielsweise beim Kauf von alkoholischen Getränken in einer Bar.

Amazon verwendet den Handscanner derzeit in seiner US-amerikanischen Supermarktkette Amazon Go und einigen Whole-Foods-Filialen. Dort können Kund:innen ihre Einkäufe bezahlen, indem sie ihre Handflächen über einen Scanner halten, anstatt Kreditkarte oder Bargeld herauszuziehen. Amazon One mit Altersverifizierung wird nun erstmals im Baseballstadion Coors Field in Colorado eingeführt.

Anzeige
Anzeige

Was für den Service nötig ist

Amazon plant, das Angebot in „den kommenden Monaten“ großflächiger einzuführen, schrieb Bloomberg. Um diese Anwendung freizuschalten, müssen Interessent:innen eine Fülle an persönlichen Daten bereitstellen: Bilder ihrer Handfläche, den amtlichen Ausweis sowie ein Selfie.

Wenn all dies erfüllt ist und das Geschäft, beispielsweise eine Bar, den Amazon One Scanner hat, sieht der/die Barkeeper/-in die Meldung „21+“ auf seinem Gerät, falls die Person 21 Jahre oder älter ist. Mit einem weiteren Handscan erfolgt dann die Bezahlung.

Anzeige
Anzeige

Sicherheitsrisiken? Nicht bei uns, sagt Amazon

Die persönlichen Daten speichert Amazon in seiner Cloud, was Datenschutz- und Sicherheitsrisiken zur Folge haben könnte. Amazon betont, dass die Handflächenerkennungsdaten der Benutzer:innen sicher seien. Das Unternehmen gibt an, dass es „mehrschichtige Sicherheitskontrollen verwendet, die in die Hardware-, Software- und Cloud-Infrastruktur integriert sind, um sicherzustellen, dass Kundendaten verschlüsselt und sicher bleiben“.

Die Ausweise speichere es nicht, teilte Amazon mit. Diese Daten würden an einen „zertifizierten Identitätsprüfungsanbieter“ übermittelt, welcher den Ausweis überprüft, mit dem Selfie vergleicht und das Alter dann Amazon bestätigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige