Android 15 wird das nächste große Update für Googles mobiles Betriebssystem und soll im Herbst dieses Jahres erscheinen. In der Developer-Preview 2 hat Mishaal Rahman von Android Authority nun Hinweise auf ein neues Feature namens Adaptive Timeout gefunden.
Das Feature könnte die Akkulaufzeit von Android-Geräten verlängern und die Privatsphäre verbessern. Bislang schaltet sich der Bildschirm eines Android-Smartphones nach 30 Sekunden Inaktivität aus und das Gerät wird nach weiteren fünf Sekunden gesperrt.
Adaptive Timeout könnte diesen Vorgang automatisieren, indem es den Bildschirm und die Gerätesperre aktiviert, sobald das Smartphone nicht mehr genutzt wird.
Wie Screen-Attention nur andersherum
Screen-Attention ist bereits seit einiger Zeit auf ausgewählten Android-Smartphones verfügbar. Es sorgt dafür, dass der Bildschirm aktiv bleibt, solange ihr auf den Bildschirm schaut.
Diese Funktion nutzt die Frontkamera des Smartphones, um zu erkennen, ob jemand den Bildschirm betrachtet. Adaptive Timeout könnte ähnlich wie Screen-Attention funktionieren, allerdings umgekehrt.
Anstatt den Bildschirm anzulassen, solange jemand hinsieht, würde Adaptive Timeout den Bildschirm ausschalten, sobald erkannt wird, dass niemand mehr auf das Handy schaut.
Das sind die Hinweise im Code
Im Code selbst wird das Feature so beschrieben: „Schaltet Ihren Bildschirm automatisch vorzeitig aus, wenn Sie Ihr Gerät nicht verwenden.“ Der Code wurde im „com.google“ Namespace gefunden.
Das deutet darauf hin, dass das Feature möglicherweise zuerst auf Google-Pixel-Smartphones eingeführt wird. Genauere Informationen darüber, wie das Feature letztendlich umgesetzt wird und welche Smartphones es erhalten werden, erwarten wir spätestens im Herbst.