Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Ansteckungsgefahr im Büro: So oft solltet ihr in Innenräumen lüften

Die AHA-Regeln zur Eindämmung des Coronavirus wurden schon vor längerer Zeit um den Buchstaben L ergänzt. L steht für Lüften – das ist insbesondere im beruflichen und schulischen Kontext wichtig.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Lüften gegen Corona. (Foto: rawf8 / Shutterstock)

Sind mehrere Menschen in einem geschlossenen Raum beisammen, nimmt die Gefahr einer Coronavirus-Ansteckung zu. Das Problem sind vor allem Kleinstpartikel: Diese sogenannten Aerosole können über längere Zeit in der Luft schweben und sich im Raum verteilen, warnt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).

Anzeige
Anzeige

Konkret heißt das: Selbst wenn eine infizierte Person einen Raum verlassen hat, steigt das Infektionsrisiko für die anderen. Neben Masketragen hilft zum Schutz davor vor allem eines: regelmäßiges Stoßlüften. Die frische Außenluft verringert die Aerosolkonzentration im Innenraum und senkt dadurch das mögliche Ansteckungsrisiko.

Wie oft ihr lüften solltet

Als Faustregel fürs Lüften empfiehlt die DGUV, jede Stunde abhängig von den Außentemperaturen zwischen drei und zehn Minuten lang alle Fenster im Raum weit zu öffnen. Also: im Sommer länger, im Winter kürzer. Finden Besprechungen oder Seminare statt, sollte der Raum mindestens alle 20 Minuten gelüftet werden, außerdem vor Beginn und nach Ende des Treffens.

Anzeige
Anzeige

Wie oft man lüften sollte, hängt neben der Aufenthaltsdauer auch von der Raumgröße und der Menge der Personen im Raum ab. Doch wie lässt sich daraus errechnen, wann es Zeit zum Stoßlüften ist?

Anzeige
Anzeige

App hilft beim Berechnen

An der Stelle setzt eine kostenlose App des DGUV-Arbeitsschutzinstituts (IFA) an. In dem für Android und iOS verfügbaren CO2-Timer kann man sich für Büros, Seminarräume oder Klassenzimmer die empfohlene Lüftungsfrequenz ausrechnen lassen – dafür muss man die Anzahl der Personen, die Raumfläche und Raumhöhe sowie die Aufenthaltsdauer eingeben und erhält dann eine konkrete Zeitangabe. Um den Moment des Lüftens nicht zu verpassen, kann man sich durch einen Timer in der App daran erinnern lassen.

Mit Blick auf die Corona-Situation ist zu beachten: Die App zeigt das Ergebnis in Form eines Funktionsgraphen mit verschiedenen Punkten für verschiedene Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen in der Raumluft an – davon abhängig ist die jeweilige Zeitangabe.

Anzeige
Anzeige

Wer infektionsgerecht lüften will, sollte der Empfehlung für 800 ppm CO2-Raumluft-Konzentration folgen – also dem am weitesten links liegenden Punkt in der dargestellten Ergebniskurve. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige