Apple entfernt offenbar Apps aus dem App Store, die länger nicht geupdatet wurden. The Verge berichtet von einer Reihe an Entwickler:innen, deren Apps entfernt wurden, nachdem sie sie länger nicht geupdatet hatten. Für Nutzer:innen, die die App bereits installiert haben, ändert sich dadurch nichts.
„Unfaire Barriere für Indie Games“
Der Videospiele-Entwickler Robert Kabwe hat auf Twitter den Screenshot einer Mail veröffentlicht, die er nach eigenen Angaben von Apple erhalten hat. Die Mail ist mit „App Store Improvement Notice“ betitelt und informiert den Entwickler darüber, dass seine App entfernt wird, falls er nicht innerhalb von 30 Tagen ein Update veröffentlicht.
Darin heißt es: „Diese App wurde über einen signifikanten Zeitraum hinweg nicht mehr geupdatet und wird in 30 Tagen aus dem Verkauf entfernt.“ Welche Zeitspanne mit „signifikanter Zeitraum“ gemeint ist, wird nicht näher spezifiziert.
Laut Kabwe hat er das betroffene Spiel zuletzt im März 2019 geupdatet. Er bezeichnet die Maßnahme als unfaire Barriere für Indie Games.
Google hatte kürzlich eine ähnliche Maßnahme angekündigt. Im Play Store werden alte Apps im Zuge neuer Sicherheits- und Datenschutzfunktionen versteckt, sodass sie nicht mehr gefunden werden können.